Hallo, Nachbar hat Palisaden entlang Grenze aufgestellt Höhe 2 m unterbrochen v on Garage

5 Antworten

  • Info's gibt es beim Bauamt über Grenzabstände, Nahbaurecht und Max.Höhen
  • Könnte auch ein Architakt oder Bauingenieur wissen
  • Achtung: es gibt auch sowas wie Gewohnheitsrecht

  • Würde dem Nachbarn sagen, dass Du das nicht gut findest. Würde ihm sagen, dass Du keinen Streit willst. Und dass Du Dich jetzt entsprechend informieren wirst, was erlaubt ist, was eingehalten werden muss. Sag' ihm, dass Du nicht weisst, werim Recht ist, und dass Du Dich jetzt informieren wirst.

VielesNeu1968  10.10.2011, 20:04

Ein Sternchen :-) Dankeschön

Bist Du Eigentümer ? Dann schaue mal in die 'Teilungserklärung' (Anhang des Kaufvertrages). Ansonsten würde ich mich erstmal an den Vermieter wenden. Es wird sicherlich eine Klausel darüber in den Kaufunterlagen stehen, und diese ist u.U. maßgebend. ;-)

Wenn er sich an die geltenden Bestimmungen hält ist das kein Problem und sein gutes Recht!

Ich bin was das angeht nur Laie! Allerdings weiß ich dass die Verwaltung bestimmte Zäune und soweiter nicht gestattet (z.B. Jägerzaun), aber das musst du individuell beim Rathaus erfragen. Und sollte die Garage eine Baugenehmigung haben sind deine Möglichkeiten beschränkt.

Wenn ein Bebauungsplan existiert, dann werf mal einen Blick da hinein, insbesondere zu den Angaben zu den Einfriedungen. Außerdem lohnt sich auch ein Blick in das bayrische Nachbarschaftsrechtsgesetz.

Anwalt nehmen, verklagen!