Bauunternehmen und Nachbar verarschen uns?

8 Antworten

Hallo,

der Tipp mit dem Anwalt (Fachanwalt für Baurecht) ist schon mal der beste.

Zudem ein paar Hinweise.

1. Da du auf dem Plan unterschrieben hast, darf er nicht einfach anders bauen. Dieser Plan ist ja auch bei der Bauaufsicht!

2. Er MUSS beim Bauen alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften einhalten. Dazu zählen auch und insb. die notwendigen Abstandsflächen! 2 m von Fenster zu Fenster ist in JEDEM BUNDESLAND unzulässig! Wg. Brandüberschlag müssen zwischen Fenstern, wenn diese nicht als Brandschutzfenster ausgeführt sind, 5m liegen! Der Grenzabstand selbst beträgt ja meist 3m, bis auf wenige Bundesländer, so dass insg. 6m zwischen Gebäuden eingehalten werden müssen. Alles andere muss über eine Baulast gesichert werden. Reine Unterschrift auf dem Plan reicht hierfür auch nicht aus.

Wenn euer Nachbar den notwendigen Grenzabstand unterschreitet, könnt ihr bei der Bauaufsicht die Baueinstellung bewirken, da Grenzabstände immer "drittschützend" sind.

3. Ihr scheint es mit einem zwar besonders skrupellosen Bauherren/Bauunternehmer-Gespann zu tun zu haben, aber anscheinend auch eher unwissend!

Drücke euch die Daumen.

vg

C

Es gibt Vorschriften zur Grenzbebauung, in denen auch der Mindestabstand festgelegt ist. Wenn er die Vorschriften nicht einhält, muss er unter Umständen sein Haus wieder abreißen.

xFaCePuNcHx
Fragesteller

Habe ich auch gesagt aber der vom Bauunternehmen sag das sei Schwachsinn

wedsawetrtzg  17.12.2015, 17:11
@xFaCePuNcHx

Der könnte dann sehr böse überrascht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eigentümer es darauf ankommen lässt.

Anwalt nehmen und den Nachbarn verklagen bevor es zu spät ist. Das ist eine Sache zwischen Dir und dem Nachbarn.

Das Landratsamt und/oder die Gemeinde können und dürfen nur prüfen ob die Bauvorschriften eingehalten wurden. Und selbst wenn da Verstöße vorliegen, dann werden die das mit einem Bußgeld oder ähnlichem ahnden und Du hast nichts davon.

Anwalt holen, der soll notfalls vom Gericht eine einstweilige Einstellung des Baus verlangen. Das wird dann richtig weh tun.

xFaCePuNcHx
Fragesteller

Zum Landratsamt wollte ich morgen eh aber ok dann muss es woll so weit gehen

Meandor  18.12.2015, 20:20
@xFaCePuNcHx

Wie gesagt, dass Landratsamt wird lediglich prüfen, ob gegen die eingereichten Bauvorlagen verstoßen wurde. Die Chance, dass das LRA einen Abriss anordnet halte ich für sehr gering.

Hallo,

ich kann dein Problem verstehen, da ich bor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich würde nicht weiterhin versuchen das Ganze mit deinem Nachbarn zu klären, da das offensichtlich nichts bringen wird. Rede am besten mal mit einem/deinem Anwalt darüber. Dieser kennt sich mir dem Sachverhalt und der rechtlichen lage am besten aus und kann dich professionell beraten. Zur Not würde ich vor Gericht ziehen, um den Konflikt entgültig zu lösen (natürlich nur, wenn du nach Meinung des Anwaltes im Recht bist).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Glück in dieser blöden Situation!
LG Gerd

xFaCePuNcHx
Fragesteller

Bleibt nicht anderes übrig aber das sieht hoffnungsloser aus ..

kannst du den fall nicht mal bei eurer gemeinde/ordnungsamt vortragen? ansonsten lasst euch von einem rechtsanwalt für baurecht informieren, der könnte das in die hand nehmen, so was muss man nicht dulden, und von wegen auf eurem grundstück buddeln, polizei: hausfriedensbruch !!!

xFaCePuNcHx
Fragesteller

Wie gesagt wir waren zweimal im Rathaus aber die sagen das ist unser privates Problem...

rommy2011  17.12.2015, 16:56
@xFaCePuNcHx

dann zur übergeordneten behörde gehen, landratsamt anmailen und den fall genau schildern, um hilfe bitten.

xFaCePuNcHx
Fragesteller
@rommy2011

War ja auch einer da wie oben steht...

rommy2011  17.12.2015, 16:59
@xFaCePuNcHx

ok, aber wenn du das durch ein schreiben öffentlich machst, dann müssen die reagieren, da kann dich keiner einfach so abschmettern.

xFaCePuNcHx
Fragesteller
@rommy2011

Ok danke werde ich versuchen