Bausparvertrag-was machen um Verlusten vorzubeugen?

1 Antwort

Du hast den größten Verlust (die Abschlusskosten) bereits hinter dir.

Schau einfach wie hoch der Zinssatz Deines Bausparvertrages ist. Die aktuellen bringen 0,5% bis nix. Ein alter von vor 3 Jahren hat sicherlich noch einen Zins.

Ich würde die 3.000 als jederzeit verfügbare Notreserve ansehen - und wenn die Zinsen bringen ist das besser als jede andere kurzfristig verfügbare Anlageform.

Die Einzahlung Deines Arbeitgebers ist doch fein - andere Geldanlagemöglichkeiten für die vermögenswirksamen Leistungen sind auf jeden Fall schlechter.

Was Deine eigene Einzahlung angeht kommt es aufs Detail an. Entweder bekommst Du noch Sparzulage oder so oder eben nicht. Falls Du Sparzulage bekommst dann ist es sicherlich sinnvoll das noch auszunutzen und den Sparbetrag weiter in den Bausparvertrag einzuzahlen.

Wenn nicht dann ist es eine Frage was Du mit dieser Sparrate erreichen willst - also wie lange Du das Geld nicht brauchst.

Ich empfehle mal ein paar Stunden finanztip auf youtube um Dich in die Basics der Geldanlage fürs Alter oder kurzfristige Ziele einzuarbeiten.