Bausparvertrag Auszahlung, jobcenter hartz4?

6 Antworten

Du kannst ggf. Die Bausparsumme erhöhen und den Vertrag weiter besparen. Ggf kannst du das Geld einfach weiter stehen lassen. Frag bei der Bausparkasse nach ob das geht ohne dass Bereitstellungsgebüren erhoben werden.

Im Zweifelsfall lieber beim Jobcenter nachfragen, als eine Strafe zu riskieren.

Den Vertrag auf eine andere Person zu überschreiben ist technisch möglich, aber ggf. strafbar wenn es dazu dient das Vermögen vor dem Jobcenter zu verstecken.

Lurch123532  18.05.2022, 14:28
  1. Bausparverträge können i.d.R. nicht erhöht werden. Früher war das mal möglich.
  2. Verträge werden nicht an eine andere Person überschrieben. Ging auch früher. Bei einem voll besparten Vertrag macht es die BSK sowieso nicht.
Ratgebbaer99  18.05.2022, 14:31
@Lurch123532

Ich bin eben alt😅 Früher war vieles besser und einfacher.

Ratgebbaer99  18.05.2022, 14:42
@Lurch123532

Früher war die Welt noch in schwarz-weiß😅😂

drumhan
Fragesteller

ja, hast recht. das kann ich auch nicht machen

Du darfst einen bestimmten Betrag besitzen, alles andere musst du für deinen Lebensunterhalt verwenden. Da bringt es auch nichts, wenn du das Geld auf dem Konto belässt. Und nicht das Jobcenter hat Ansprüche darauf, sondern du musst es für deinen Lebensunterhalt verwenden. Geht ja nicht, dass du Geld vom Steuerzahler kassierst, aber gleichzeitig Vermögen hast.

Werden soll oder werden kann? Bei zweitem kannst du den Vertrag ja einfach stehen lassen oder willst du das Geld gerne haben?

Genau, es ist ein Einkommen und das musst du melden.

Auf andere Namen (verschenke) geht nicht. Das wäre Betrug.

Ruf da mal an. Wenn ein Bausparvertrag zugeteilt wird, ist meißt eine Summe von 40% der Bausparsumme erreicht und du könntest die gesamte Bausparsumme als Kredit abrufen.
Du kannst aber auch oft/fast immer weiter besparen (alles lassen wie es ist).
Maximal bis du die bausparsumme erreicht hast. Mehr geht dann eben nicht.
Aber auch dafür bieten sie dir Möglichkeiten an.

Verschenken geht keinesfalls.

Es wird alles Betrug sein, was du damit versuchst, weil das Geld halt verfügbar ist.