Auszahlung Riester-Bausparvertrag?

3 Antworten

(Wohn-)Riester ist eine Altersvorsorge und daher nur für den Erwerb, die Um- bzw. Entschuldung von selbstgenutztem Wohneigentum oder den barrierefreien Umbau zu verwenden (und natürlich für die Rente). Wenn Du Dir das Guthaben auszahlen lässt und keine derartige Verwendung hast werden die Zulagen zurückgefordert und ggf. gewährte Steuererstattungen musst Du zurückzahlen.

Kleiner Tipp: Du hast die Möglichkeit den Vertrag zuteilen zu lassen und das geförderte Guthaben auf einen neuen Riester-Vertrag zu zahlen. Den Darlehensanspruch aus dem Bausparvertrag kannst Du dann ungefördert nutzen und somit unterliegt dann das Darlehen nicht den o.g. Bedingungen...

Möchtest du die gesamte Bausparsumme in Anspruch nehmen oder nur das angesparte Guthaben? Es hängt hierbei u.a von der wohnwirtschaftlichen Verwendung ab. (wohnwirtschaftlich= Haus auf den Kopf stellen. Alles was fest ist und nicht rausfällt ist wohnwirtschaftlich).

Sinn bei diesem Wohnriester-Bausparverträgen ist die Vorsorge/Entschuldung oder der Kauf von Immobilien. Da gibt's dann viele Förderungen und staatliche Zulagen.

Ich nehme mal an, dass du nur das Guthaben willst oder die Summe nicht wohnwirtschaftlich verwenden möchtest. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, dass du die Prämien zurückzahlen sollst

ja, will nur das Guthaben...

Willst Du ihn im Rahmen eines Haus-/ Wohnungskaufes oder Umbaumaßnahmen einsetzen oder nur auszahlen lassen?

nur auszahlen lassen

@floyjoy

Und die "Vergünstigungen" erhältst Du halt nur, wenn Du das Geld vertragsentsprechend nutzt.