Bausparvertrag - wie viel Provision bekommt der Verkäufer?

5 Antworten

Das sind je nach Bauspartarif zwischen 1,0 und 1,6 Prozent der Bausparsumme. Diese Abschlussgebühr wird mit dem ersten Beitrag bzw. den ersten Beiträgen verrechnet.

Bausparer sollten deshalb u. a. auch darauf achten, dass im Verhältnis der Bausparsumme zu den Sparbeiträgen auf 3,50 Euro monatlich höchstens 1.000 Euro Bausparsumme kommen.

Mit anderen Worten: In einen BSV mit 100.000 sollte man mind. €350 im Monat einzahlen, sonst bekommt man eine negative Verzinsung. Also weniger Geld als man einzahlt.

Bei einem BSV mit 100.000 bekommt der Verkäufer €1000-€1600 an Provision.

Danke für den Stern!

Wer einen Bausparvertrag abschließt,braucht sich nicht wundern,dass der Verkäufer der Einzige ist,der sich darüber freut.

Kennst Du jemanden, der jemals einen Bausparvertrag über 100.000 € abgeschlossen hat? Dieser Betrag ist wohl eher unrealistisch .....

da ich in dieser branche arbeite weiß ich, dass der durchschnitts-Bausparvertrag bei 80.000 euro liegt ;)

100.000 euro sind also absolut nicht viel wenn man bedenkt, das das noch nicht mal für ein gutes haus reicht ;)

@hasenhaeschen

Und ich kenne mindestens 15 leute die einen noch höheren vertrag abgeschlossen habe, ich selbst übrigens auch :)

Da musst du jemanden fragen, der für den Anbieter arbeitet.

schätze mal 1%,um so höher um so niedriger wird der % satz,ist bei den meisten so,außer bei vermögensberater die langen noch besser hin die wollen nur dein bestes