Baum durch Schnee umgefallen, private Haftpflicht übernimmt?

5 Antworten

Der Schaden am Baum sicher nicht. Aber wenn der Baum auf ein Auto fällt oder ein Haus, das ist eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht schon schön.
Manchmal ist es auch Bestandteil der PHV.
Einfach deinen Versicherungsmakler fragen, der gibt Auskunft und hilft.

Mxriehqxw
Fragesteller

Der Baum ist auf meinem Grundstück & würde zum Nachbar fallen. Der Baum ist geschätzt 10Meter hoch.

DerHans  24.11.2021, 12:09
@Mxriehqxw

Die private Haftpflicht gilt für ein selbst bewohntes EF-Haus auch als Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht. Das ändert aber nichts daran, dass als erstes die Schuldfrage geklärt werden muss.

Mxriehqxw
Fragesteller
@Mxriehqxw

Schuldfrage? Wenn der Baum vom vielen Schnee umknickt kann doch niemand dran schuld sein oder ?

basiswissen  26.11.2021, 15:44
@Mxriehqxw

Schuld aus Besitz. Wenn Dir der Baum gehört bist du verantwortlich=Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

Wenn ein Baum durch Schneelast umfällt, ist das ein unabwendbares Ereignis. Daran hat also niemand Schuld. Da greift auch keine Haftpflichtversicherung.

Der Geschädigte müsste also dem Grundbesitzer NACHWEISEN, dass er die Verkehrssicherheit fahrlässig versäumt hat, und ein solches Ereignis "billigend in Kauf genommen" hat.

Wem gehört der Baum und wer wird dadurch geschädigt?

Tendenziell wäre das aber ehr eine Thematik der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht. Diese ist u.U. bei EFH/ZWF in der Privathaftfplicht mit drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mxriehqxw
Fragesteller

Der Baum ist auf meinem Grundstück & würde zum Nachbar fallen. Der Baum ist ca 10Meter hoch.

Also die PHV tritt nicht für Eigenschäden ein, sondern haftet für Fremdschäden - also Schäden und Sachen von fremden Personen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mxriehqxw
Fragesteller

Der Baum ist auf meinem Grundstück & würde zum Nachbar fallen. Der Baum ist geschätzt 10Meter hoch.