Baum fällt durch Sturm um, wer ersetzt den Baum?

6 Antworten

Nein der Baum nicht. Stürzt er auf das Gebäude - dann je nach Vertrag und ob er nicht vorher in Standsicherheit gefährdet war, sind die Gebäude_Schäden meist versichert!

Es gibt tatsächlich Erweiterung zur Gebäudeversicherungen, oder an sich Verträge weiter Abdeckung, die dann Entsorgung (Zersägen, Abtransport des Baumes) sowie Schäden an anderen Pflanzen sowie eine Neuanpflanzung abdecken - im Standard-Gebäudevers-Vertrag aber nicht.

Aber den Wert des Baumes erstattet niemals jemand!

Ich denke, die Versicherung übernimmt die durch den umstürzenden Baum entstandenen Schäden. Ob dadurch Fahrzeuge, Gebäudeteile oder eben andere Pflanzen betroffen sind, sollte unerheblich sein. Und es sollte im Versicherungsvertrag stehen, was in welchem Fall durch die Versicherung abgedeckt ist.

Der Eigentümer des umgestürzten Baumes sollte für Ersatz sorgen.

Wenn eine Baumversicherung besteht, bezahlt die das.

Wenn keine besteht, bezahlt es der Grundstückseigentümer bzw. -nutzer.

Über eine Gebäudeversicherung ist das Rsisiko nicht abzusichern.

Den Baum ersetzt keine Versicherung. Nur Schäden durch den umgestürzten Baum. Nur, wenn Sturmschzaden versichert ist.