Strafe für Herman Schildkröten-Schmuggel

2 Antworten

Ja natürlich ist es verboten ! Testudo hermanni (Griechische Landschildkröte) steht unter Artenschutz (Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang II und EU-ArtenschutzVO Anhang A) und darf nur mit Genehmigung der Bundesamtes für Naturschutz importiert werden. Hier in Deutschland darfst du sie nur besitzen, wenn du die passende EU-Bescheinigung hast.

Gewisse Tiere fallen unter das Artenschutzgesetz und dürfen nicht eingeführt werden. Das Tier im Gepäck zu schmuggeln ist sowieso verboten.