wildcampen in deutschland orte? kennt ihr welche?

4 Antworten

Als Fußgänger, Fahrradfahrer, Reiter oder Wasserwanderer darf man in Brandenburg gemäß § 44 Absatz 4 des Gesetzes über den Naturschutz und die Landschaftspflege im Land Brandenburg für eine Nacht auch außerhalb von Campingplätzen ein Zelt aufstellen, wenn keine anderen Gesetze und Vorschriften dem entgegenstehen (https://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-214595#44).

Des Weiteren soll man nach wild-campen.de auch in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein für eine Nacht als Unmotorisierter wildcampen dürfen, außerdem angemeldet auch an ausgewiesenen Stellen im Pfälzer Wald und der Sächsischen Schweiz (http://wild-campen.de/wild-campen-in-deutschland/).

Atom314lz  04.09.2016, 09:41

Update: Das Gesetz über den Naturschutz und die Landschaftspflege im Land Brandenburg ist seit 2013 außer Kraft. Gemäß § 22 Absatz 1 Satz 2 des Brandenburgischen Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz (Brandenburgisches Naturschutzausführungsgesetz) dürfen Fuß-, Rad-, Reit- und Wasserwanderer sowie -wanderinnen in der freien Landschaft für eine Nacht Zelte aufstellen, jedoch nicht auf Feldern, in der Zeit zwischen Saat und Ernte, nicht auf Grünland während der Zeit des Aufwuchses und nicht in Gärten, Höfen und sonstigen Bereichen, die zum privaten Wohnbereich gehören (https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgnatschag_2016#22). Jedoch kann gemäß §23 Absatz 1 Satz 1 desselben Gesetzes vom Grundstückseigentümer die Nutzung (und damit auch das Zelten) durch Sperrung (Weidezäune, sonstige Zäune) untersagt werden (https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgnatschag_2016#23).

Hy Janlan1995.ES war einmal-vor 10-12 Jahren konnte man noch rund um den Nürburgring campen oder sich mit dem Wohnwagen auf einer lichtung stellen.Versuche das mal heute?an noch so kleinem Zufahrtsweg sind Schlagbäume aufgestellt.Auch wenn Sonntags die Hobbyrennfahrer auf der Strecke sind darfst du keinen Weg benutzen alles gesperrt.Im übrigen kannst du den Ring so wie er jetzt ist vergessen.Es ist ein vergnügungszentrum geworden.Mein Bekannter er,Frau,2 kinder waren mal einen Tag da oben und haben alleine nur für den Eintritt 94,Euro bezahlen müssen.Das kann sich bald keiner mehr leisten.Ich finde den Ring wie er heute ist kurz gesagt schei..!!Aber auf der anderen Seite kann ich wiederum diese Leute verstehen.Wenn Wild Camping gemacht wird liegt der Dreck und Abfall verstreut herum als ob da Zigeuner gewesen sind.Und da würde ich genauso reagieren um das in den Griff zu bekommen.

Man darf in Deutschland nicht wild campen. Der Link im Kommentar von Dir verweist auch nicht auf Orte, wo man "legal" wild campen kann. Auch dort bedarf es einer Anmeldung und Genehmigung.

Wenn für Dich "wild" heißt, nicht auf einem Campingplatz, bleibt nur nach Grundstücksbesitzern zu suchen, die ein Fleckchen dafür zur Verfügung stellen. Gelegentlich bieten Naturfreundehäuser bzw. Jugendherbergen auch Plätze zum zelten an. Nach unserer Erfahrung fällt mit etwas Glück lediglich eine Gebühr für die Nutzung der Sanitäranlagen an. Leider werden solche Angebote immer rarer, weil die schlechten Erfahrungen sich häufen.

Eine Ansprechstelle könnten auch Bauerhöfe sein, die sich auf Urlauber spezialisiert haben.

Wer es wirklich "wild" will, sollte Schweden, Norwegen oder Finnland ins Auge fassen.

du gibst dir die antwort selber: ist verboten, also gibt es auch keine ausnahmen dafür. such dir einfach campingplätze die nicht von wohnwagen übersiedelt sind und du solltest glücklich werden

Janlan1995
Fragesteller

Also in dänemark (da hatte ich letztes jahr) habe ich gesehen das es da wildcampplätze gibt die sind dann so wie von mir beschrieben und da ist das wildvampen auch verboten