Baugenehmigung Pferdestall?

6 Antworten

Ja, du benötigst eine Baugenehmigung!

Für unsere Baugenehmigung (4 Boxen, Weg + Mistplattform) haben wir gerade 220€ bezahlt, war also nicht so teuer...

Selbst wenn du ein Pferd z.B. in eine bereits vorhandene Garage oder ein Carport stellen möchtest, benötigst du eine Baugenehmigung, da es sich um eine Umnutzung handelt! Das Ding wurde ja schließlich für ein Auto gebaut...

Noch billiger und weniger aufwändig ist eine "Bauvoranfrage" zu stellen. Dann bekommst du sehr schnell ein Feedback, ob eine Baugenehmigung überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte und welche Auflagen du beachten musst. Dann machst du dir die Arbeit nicht doppel!

LG

Ciao :-)

Meine Tante hat einen Stall gebaut mit 4 Boxen. Sie brauchte eine Baugenehmigung, soll heißen sie musste beim Landratsamt einen ganz normalen Bauantrag stellen, dieser wurde dann an die zuständige Gemeinde gegeben, die dies befürworten mussten. Dafür musste sie alle angrenzenden Nachbarn auf den Bauantrag unterschreiben lassen (wenn nur einer dabei ist, der eine Pferdehaarallergie hat, dann kann man es vergessen).

Erst dann ca 2 Monate später durfte sie bauen, der Antrag mit allen Zeichnungen usw. hat sie 240 Euro gekostet.

Meine Tante musste auch die Koppeln, pro Box waren 1 Hecktar (10000 qm) Pflicht nachweisen. Selbst die Höhe und Art der Einzäunung musste sie belegen.

Heute sagt meine Tante, das würde sie sich nie mehr antun.

LG Nicoleta

Ach du je. Danke für die Hilfe.

Bei mir was es recht unkompliziert. Musste nur nachweisen, dass die Ausscheidungen der Pferde nicht ins Grundwasser gelangen können (also Mistplattform aus Wasserdichtem Beton + Dach gegen Bewitterung.

Eine Sprinkleranlage gegen Staub ist auch Auflage. Wegen der Zäume und so wollten die nix wissen...

Kommt darauf an, wo du wohnst. Mitten im Wohngebiet wirst du wenig Chancen haben (zumal da dann ja die Fläche für die Pferde fehlt). Etwas außerhalb schon eher - italomaus hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt... Und was sie auch richtig erwähnt hat, ein dir nicht wohlgesonnener Nachbar und du kannst die Sache abblasen. Eine Freundin von mir durfte ihren Boxenstall am Rande des Wohngebiets zum Offenstall umbauen, hatte dann aber fast 2 Jahre Scherereien mit dem Nachbar 2 Häuser weiter (!!), der der Meinung war, der ordentlich und den Richtlinien entsprechend auf einer Mistplatte und hinter einer 1,50m hohen Mauer installierte Misthaufen störe das Ortsbild. Der durfte dann überdacht und von 3 Seiten geschlossen werden. Am liebsten wär ihm ja gewesen, dass sie den Stall abreißen hätte müssen - da es den Stall da aber schon länger gibt als sein Haus und er somit die Gegebenheiten akzeptiert hat, als er selber baute, kam er damit nicht durch. Trotzdem vergiftet sowas die Nachbarschaft...

Auf jeden Fall muss eine Baugenehmigung vorliegen weil es gegen die Richtlinien der Stadt verstoßen könnte dort Pferde zu halten wo Du wohnst. Das könnte beispielsweise die Nachbarschaft stören Geruchs und Lärmbelästigung. Lg. Eoslorbass

Und wie viel würde das dann nochmal kosten?

kommt drauf an, in welchem bundesland und wie die ausführung ist

(in brandenburg hast du gute chancen)