Bartschneider zürückgeben, kann der Verkäufer die Rücknahme verrweigern?

5 Antworten

Sie können es generell verweigern, denn du kannst ihn dir vorher ansehen. Falls es ein Mangel ist, darfst du ihnen die Möglichkeit einräumen, ihn zu beheben. Das ist dann aber kein Umtausch.

berlinerr
Fragesteller

Beim Vorstellgerät hatte es beim Kammaufsatz keine Mängel ich werde das vor dem Verkäufer vergleichen und um Rückgabe bitten

Melde dich bei Saturn, und lasse dir einen anderen Bartschneider geben.

Eine Reklamation können sie nicht verweigern, es sei denn es gelingt der Nachweis es handle sich nicht um einen Sachmangel. Halte ich hier aber für ausgeschlossen. In dem Fall musst du aber die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen.

Rückgabe/Umtausch sind andere Themen, da musst du die AGB konsultieren. K.a. wie Saturn das handhabt.

berlinerr
Fragesteller

Hab es erfolgreich zürückgegeben erst hatte die Verkäuferin gesagt das ist Normal usw dann hab ich gesagt nein nein es ist nicht normal beim Vorstellgerät gibt das Materialfehler nicht , dann hat sie gesagt okey sie bekomen das geld zürück .

Wurde es schon benutzt?

Wenn nein könntest du Glück haben. Einfach wieder so gut es geht zusammen packen und mit dem Kassenzettel zu Saturn gehen. Bedenke du hast nur eine kurze frist.

berlinerr
Fragesteller

Nein wurde nicht benutzt nur ausgepackt und auf Produktionsfehler überprüft dann stellte ich fest der Kammaufsatz hat scharfe Kunstoff kante , ich könnte es zwar mit ein Pinzette abreißen aber dennoch bleibt die scharfe kante deswegen will ich es morgen zürückgeben bzw umtauschen hab aber angst das die Verkäufer mir mit Hygien artikel gesetz usw verrweigern ,

Sagslue  15.02.2018, 00:23
@berlinerr

Der Hygieneartikel greift nur wenn der Artikel Mängelfrei wieder verkauft werden kann. In dem Fall ist das ein Fehlprodukt welches repariert werden muss oder letztenendes von der Firma zerstört wird.

berlinerr
Fragesteller
@Sagslue

Genau das stimmt es wurde nur ausgepackt und auf Produktionsfehler überprüft worden dabei stellte ich es fest .

kevin1905  15.02.2018, 04:17

Erm die Frist für die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) beträgt 2 Jahre...

berlinerr
Fragesteller
@kevin1905

Die Verkäuferin hat am anfang gesagt das ist Normal usw ich habe gesagt nein nen wir können es auch mit das Vorstellgerät vergleichen dann hat sie gesagt okey sie bekommen das Geld zürück .

aus erfahrung sage ich das öffnet die verpackungen sauber . und benutzt es erst nach einer überprüfung auf Produktions bzw Materialfehler. falls das gerät solche fehler weist gibt es zürück .

Ich frage mich zwar wie beim Rasieren eine scharfe Kante eines Kammaufsatzes ins Auge kommen soll, aber wenn es der Saturn als Hygiene Artikel einstuft, in ein Umtausch nicht möglich.

Es sei denn es ist ein wirklicher Mangel, bzw. Defekt. Dann geht es natürlich.