Geld zurück oder Umtausch mit Preisnachlass möglich?

3 Antworten

Der Verkäufer hat rechtlich die Möglichkeit 3Mal, bei Mängeln nachzubessern, wenn sich dabei der Neuwert nicht mindert.

Von daher halte ich es für recht praktikabel die fehlerhaften Teile einfach auszutauschen oder mit Preisnachlass zu akzeptieren. Der Nachlass sollte dann mehr als reichen um die Mängel selbst zu beheben. Bist du Handwerker, dann sind die Löcher schnell nachgebohrt und passende Dübel sind auch schnell bei der Hand.

Der eigentliche Mangel ist die falsche Farbe.
Kannst du dich mit der Farbe nicht anfreunden muß ein anderes Bettgestell her.

In der Mail kannst du schreiben das eine Vereinbarung möglich wäre, wenn wenigstens die bestellte Ware geliefert worden wäre. Diese Ware ist bis zum heutigen Tag nicht geliefert worden. Dann schlägst du einen Komplettaustausch vor.

Wird dieser verweigert kannst du in den Raum stellen das die Ware bis heute nicht geliefert wurde. Das was geliefert wurde muß als Endkunde bei Annahme nicht restlos geprüft werden und die Farbe ist nicht die welche bestellt wurde. Dies würde ich mir vom Verkäufer bestätigen lassen.

In Betracht ziehen würde ich denoch das der Farbunterschied wirklich nur durch einen falschen Druck des Prospekts zustande kam und die gleiche Bestellung nur wieder zum gleichen Farbergebniss führen wird.

Das muß geklärt werden. Es sei denn das statt einem grünen Bettes ein Rotes geliefert wurde.

Die Risse habe ich vergessen. Die sind auch ein echter Mangel.

Widerrufsrecht hast du für die Bestellung, und ist ja abgelaufen !

Jetzt wo das Bett geliefert und bezahlt ist ist der Kauf abgeschlossen
und du hast eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren, natürlich nur
wenn du keine Eigenarbeit leistest.
Deshalb würde ich bei einer eigener Nachbesserung   vorsichtig sein.
Finger weg !!!!

Da das Bett Fehlerhaft und nicht aufbaubar ist hast du das Recht
des Umtausches
also ein neues perfektes Bett und Abholung des altes Bettes auf
Kosten des Lieferanten.

Wann lernt ihr eigentlich dazu ? Für 500 € hättest du sicher auch
Eines bei örtlichen Händler bekommen und dieses Problem
nicht bzw. schneller behoben.

Hallo derbender2012,

vielleicht kannst du ja wegen fehlerhafter und falscher Farblieferung
aus deiner Dringlichkeit noch die Rückerstattung des Geldes
 und Rückholung des Bettes noch erreichen aus Dringlichkeitsgründen
erreichen.

Du brauchst ja das Bett, da müßte ja auch ein Onlinehändler dafür
Verständnis haben, zumindest wäre das ein Druckmittel für schnellen
Umtausch.

Du hast alles richtig angesprochen, nur mußt du mit Druck am Ball bleiben.

Du hast ein Recht auf Nachbesserung und mehr zunächst nicht. Der Verkäufer bietet dir einen Preisnachlass an oder Umtausch der fehlerhaften Teile. Perfekt.

Diese Fehler sind kein Weltuntergang, wenn sie behoben sind, ist das Bett nutzbar.

Mit wieviel Preisnachlass kann man berechnen Prozent oder in Euro der kaufpreis betrug 500 euro

@derbeder2012

Dafuer, dass du ein Loch bohrst und ein anderes etwas nachbohrst? 10 bis 20 Euro vielleicht. Wuerde ich aber nicht machen und statt dessen die fehlerhaften Holzteile austauschen lassen.