Bargeld (ungültig) zum Umtausch nach Schweden verschicken

8 Antworten

Hallo Kai Zimmermann, ich hatte das ungültige-Bargeld-Problem auch und habe es einfach per Einschreiben von Deutschland aus verschickt., obwohl ich mehrmals im Jahr nach Schweden fahre. Da meine Erfahrungen mit Schadensabwicklungen durch die Deutsche Post extrem schlecht sind, ist es mir mittlerweile auch egal was es für andere Möglichkeiten gibt (leider). Ich würde also das Geld tatsächlich wieder per Einschreiben verschicken, das gibt einem zumindest ein Gefühl von Sicherheit und man kann es online tracken. Oder alternativ als Paket mit einem der privaten Paketversender? Alternativ kannst Du das Geld auch liegen lassen bis Du irgendwann mal nach Schweden fährst, wobei Du es dann innerhalb Schwedens per Post verschicken musst, da es keinen Schalter der Riksbank gibt. Die Riksbank tauscht theoretisch noch Geldscheine von 1874, weshalb kein Grund zur Eile besteht. Ab Herbst diesen Jahres werden alle Scheine der schwedischen Kronen umgetauscht, so dass sich das Problem in Zukunft sicherlich weiter ergeben wird. Mehr Infos dazu hier: http://schweden-tipp.de/schwedische-kronen-neue-scheine-muenzen/

Viel Spaß mit dem Geld wünscht Dir

Gustav

P.S.: Die Firma Fly-Car fliegt im Winter regelmäßig von München nach Lappland um die ganzen Crash-Test-Dummies von BMW und Audi aufs Glatteis zu führen. Polarlichter, tolle Winterlandschaft, schau Dir das mal an.... Ist eine tolle Erfahrung in der vielleicht schönsten Reisezeit.

Wenn ihr das Geld nicht sofort braucht, dann lasst es noch liegen so lange bis ihr mal in Schweden Urlaub macht. An irgendwelchem Hin- und Herüberweisen verdienen alle anderen und am Ende bleibt eh nix mehr übrig. Also macht in den nächsten Jahren mal Urlaub in Schweden oder habt ihr gute Freunde, Verwandte, denen Ihr die Sache anvertrauen könnt? Es wäre sicher mal ein Grund, auch das Grab des edlen Spenders zu besuchen. Wie gesagt, über Post, Banken usw. ist das Geld bald aufgebraucht für sinnlose Gebühren. Selber erledigen.

KaiZimmermann
Fragesteller

Das war ja die Idee, weshalb das Geld ja auch bei uns geblieben ist. Jetzt liegt es 8 Jahre rum und wir haben niemanden, der nach Schweden reist.,

Blinddarm  20.02.2015, 12:59
@KaiZimmermann

selber reisen, jedes Land ist eine Reise wert, warum nicht auch mal Schweden? Wo wohnt ihr denn, wie weit ist Schweden entfernt?

KaiZimmermann
Fragesteller
@Blinddarm

Natürlich ist Schweden eine Reise wert. Wir müssten von München aus über Paris fliegen und das würde in Summe ca. 6 Stunden dauern. Plus Übernachtung in Schweden, Plus Urlaub extra nehmen... Eigentlich wollen wir nur das Geld umtauschen.

Blinddarm  20.02.2015, 13:37
@KaiZimmermann

Ich hatte gesagt: Urlaub machen, nicht Urlaub extra nehmen so wie eine lästige Sache. Das klingt für Dich wie ne Last, wo du mit spitzem Stift rechnest. Auf Urlaub freut man sich und man sollte was davon haben. Von München gibt es Nachtzüge, ganz billig nach Rügen, von dort mit der Fähre nach Schweden. Oder Du buchst mal eine Billigreise über Tschibo oder so. Es gibt auch billige Kreuzfahrten, da hat man auch was von. Musst nur halt sehen, dass Ihr dann in Stockholm seid, wenn auch die Bank geöffnet hat.

Urlaub muss ja nicht immer Mallorca sein. Also wenn Du nicht nach Schweden willst, dann musste halt das Geld hinschicken und auf Vertrauensbasis dort umtauschen lassen und die Gebühren berappen. Wenn andere für Dich was erledigen sollen, muss man denen halt diese Dienstleistung bezahlen. so ist unsere Welt.

Ich dachte, mit einem Urlaub dort, da hast du ja selbst was davon und Reisen bildet eh. "zwei Fliegen mit einer Klappe. "

KaiZimmermann
Fragesteller
@Blinddarm

Der Urlaub für dieses Jahr ist schon geplant und mir ist bewusst, wie schön Schweden ist. Ich war auch schon öfter in Stockholm, nur jetzt schon lange nicht mehr. Klar würde mich das reizen, aber es ist eben nicht immer ein Wunschkonzert.

Ich empfinde es nur als Frechheit für diesen Service ca. 40% des Geldes zu bezahlen. Das ist einfach unverhältnismäßig und grenzt an Wucher.

Blinddarm  20.02.2015, 18:41
@KaiZimmermann

Das ist die freie Marktwirtschaft. Der Anbieter des Dienstes kann verlangen, was er will und wenn er nur wenig Konkurrenten hat, schlägt er gnadenlos zu. Niemand zwingt Dich seinen Dienst in Anspruch zu nehmen. Du kannst ja selber hinfahren. Und da das anscheinend viele nicht machen wollen, hat er eine Marktlücke entdeckt und verdient sich damit eine goldene Nase.

Das ist eine wirklich interessante Frage!

Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, würde ich sagen, ich komme bei dir vorbei und tausche deine SEK zum aktuellen Wechselkurs minus 100 SEK Gebühren für die Riksbank minus 5 oder 10% Aufwandsentschädigung für mich. Somit hättest du als auch ich etwas verdient.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden, der genau so tickt wie ich. Versuche doch, so einen Kontakt über die zahlreichen Schwedenforen wie z.B. www.das-grosse-schwedenforum.de aufzunehmen.

Ja, das ist tatsächlich ein Problem - auch für Schweden, wenn sie nicht gerade in der Nähe von Stockholm wohnen, ist das unlustig, extra eine Tagesreise machen zu müssen....

Mir gefällt der Ansatz von Vaermi am besten -> suche doch jemanden, der sowieso eine Reise nach Stockhom macht und dem du das Geld mitgeben kannst - gegen ein entsprechendes Handgeld (z.B. ein gutes Essen...). Bei uns höre ich z.B. im Büro von diversen Leuten, dass sie im Sommer mal nach Schweden fahren werden.

Und Stress hast du damit ja auch nicht. Wenn's erst nächstes Jahr klappt, ist das ja auch kein Problem für euch :-)

Versendet es doch einfach in einem "Wertbrief" bzw. Paketsendung International.