Bar hat eine defekte Alarmanlage, wo beschweren?

3 Antworten

Beim Ordnungsamt oder wenns wirklich nachts passiert einfach die Polizei rufen, die rufen in der Zentrale an und lassen den Besitzer antantzen. Das ist Lärmbelästigung und muss nicht gedueltet werden. Wenn du in einer Mietwohnung lebst, kannst du dich auch beim Vermieter beschweren.

Vielleicht eine Idee wie ich das dem Ordnungsamt sagen soll? Die Alarme sind sehr sporadisch und daher schwer zu beweisen, dass es wirklich so ist. Scheint zumindest so zu sein, dass die Alarmanlage nur dann auslöst wenn wirklich jemand vor Ort ist.

@Aspire95

Einfach anrufen und telefonisch melden, oder per Mail. Beschreibe am besten die Zeiten wann sie auslöst und die Dauer. Ich würde noch dazu schreiben dass die Anlage dir wichtigen Schlaf raubt den du eigentlich brauchst um am nächsten Tag bei der Arbeit ausgeschlafen zu sein.

Am stärksten ist so eine Beschwerde wenn du deine Nachbarn fragst ob es diese ebenfalls stört und die auf einer Liste unterschreiben lässt, diese scannst du ein und sendest sie als Anhang ebenfalls an Ordnungsamt.

@iCruzZer

Ich habe mich nun über Mail beschwert. Unter anderem habe ich denen mitgeteilt, dass es mehreren aufgefallen ist. Ich hoffe mal einfach, dass sich jemand nun darum kümmert..

@Aspire95

Dann    scheint es ja nicht so wichtig zu sein, wenn Du Dich mit "ich hoffe mal einfach" beruhigen kannst.

Warum weigerst Du Dich da direkt anzurufen ?

@bergquelle72

Zu dem Zeitpunkt war es mitten in der Nacht und die Alarmanlage gibt bisher Ruhe.

Ist das eine Alarmanlage (Einbruchsalarm?), die direkt bei der Polizei aufläuft? Dann sollte sich das eigentlich ziemlich schnell erledigt haben.

Wenn nicht: Bei jedem Alarm sofort die Polizei anrufen und den Alarm bzw. mutmaßlichen Einbruch melden (als Augen- und Ohrenzeuge musst Du ja davon ausgehen, dass dort tatsächlich ein Einbruch stattfindet). Spätestens nach dem zweiten, dritten Fehlalarm wird die Polizei von sich aus dann schon die notwendigen Schritte unternehmen... bzw. (je nach Bundesland) dem Eigentümer den Fehleinsatz aufgrund technischem Defekt der Einbruchmeldeanlage eine saftige Rechnung zukommen lassen.

Die ist wahrscheinlich nicht mal mit der polizeistelle oder Sicherheitsdienst verbunden..

@Aspire95

Dann einfach beim nächsten Mal die Polizei über 110 verständigen. Dir selbst kann man nichts vorwerfen, denn Du hast im guten Glauben gehandelt - wenn die Alarmanlage einen Einbruch meldet, dann musst Du davon ausgehen, dass dort tatsächlich eingebrochen wird. Und dann ist es sogar Deine Bürgerpflicht, auch die Polizei zu verständigen ;-)
Und wie gesagt: Das wird protokolliert - und wenn es öfters vorkommt, dann wird die Polizei ihrerseits schon Schritte gegen den Besitzer einleiten...

Ordnungsamt

Ist nur die Frage ob die auch wirklich vorbei schauen und sich darum kümmern, leider kann ich das schlecht beweisen, da es sehr sporadisch ist..