Bandscheiben OP wie kann ich jetzt den Job wechseln?

5 Antworten

Wenn ein Arzt Dir bescheinigt dass diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vertretbar ist kannst Du kündigen ohne dass Dir das Arbeitslosengeld gesperrt wird.

Wenn du noch in deinem Betrieb angestellt bist, müsstest du dich erst einmal arbeitsunfähig schreiben lassen. Über den Arzt kannst du eine REHA-Maßnahme bei der rentenversicherung beantragen. Dort gibt es spezielle Berufsfindungsmaßnahmen (stationär) Da wirst du an verschiedene Berufsbilder heran geführt, die du noch ausüben kannst.

soul29
Fragesteller

Was mach ich nur wenn der Arzt mir sowas nicht bescheinigt???

Dein Arzt ist hoffentlich ein Orthopäde. Denn das ist sein Fachbereich. Voraussetzungen? Du hast doch bereits eine entsprechende Krankenakte und die neuen Beschwerden nimmst Du nicht grundlos ernst.

Ich weiß nicht, wie jung Du bist. Aber wenn Deine jetzige Tätigkeit Dein erlernter Beruf ist, solltest Du über eine Umschulung nachdenken. Vielleicht finanziert Dir die Rentenversicherung eine entsprechende Ausbildung. Die sind immer daran interessiert, Beschäftigte so lang wie möglich von der Rente fernzuhalten. Vielleicht besprichst Du das mal mit Deinem Arzt, weil er auch die medizinische Notwendigkeit in Deinem Fall bestätigen muß.

Melde es erst mal deiner Berufsgenossenschaft.Ich weiß jetzt nicht ob es in deiner Branche eine anerkannte Berufskrankheit ist.Wenn ja,übernehmen die das,ansonsten auf Arbeitsamt,die machen das doch auch.Muss doch einer bezahlen,L5/S1 da ist doch nur der Nerv freigelegt wurden? Warst du zur Reha,was sagen die.

soul29
Fragesteller

Mir ist eine menge Masse entfernt worden und mein Bein ist immer noch Taub seit der OP am 19.4. Und Reha habe ich nicht bekommen kann auch erst am 22.5. mit Krankengymnastik anfangen!

123phil  21.05.2013, 09:41
@soul29

Warst du schon mal bei Neurologen,wenn das Bein jetzt Taub unbedingt hin gehen.Das verstehe ich nicht wie so du keine REHA hattest,du müsstest gleich nach der OP anfangen..Wenn der Orthopäde reicht nicht aus.Ich bin in der Neurochirogie operiert wurden..Also du musst dich Kümmer,warst du bei einer BG?

Wie kann ich jetzt eine Umschulung oder anderen Job bekommen da ich ja nur das gelernt habe! Ich habe kein lust mehr mir wieder so den Rücken kaputt zu machen und auch Angst vor einer 2. Operation!

Dein Behandelnder Orthopäde kann Dir ein Attest ausstellen, dass es nicht sinnvoll ist in dem erlernten Beruf weiter zu arbeiten. Dann kannst Du z.B. auch selber kündigen, ohne eine Sperre zu bekommen.

Wer der zuständige Träger der Umschulung ist, hängt davon ab, wie viele Jahre Sie schon gearbeitet haben.

Wenn Sie die Rentenanwartschaftszeit von 15 Jahren erfüllt haben, ist der Rententräger zuständig.

Ansonsten wird es wahrscheinlich die Agentur für Arbeit sein.