Balkon - Nachbar klebt Glastrennwand mit Folie zu

8 Antworten

Ist es ein vermietetes Gebäude, dann kann man das über den Vermieter klären. Wem gehört die Glastrennwand, hat der Nachbar sie aufgebaut, dann darf er das. Ist es eine vermietete gemeinsame Trennwand, dann darf er sie wieder entfernen, die Folie.

Der wollte Dich halt nicht mehr sehen, kleb doch jetzt Deine Lieblingsfarbe dagegen, ist der geringste Aufwand und Ärger.

Terezza
Fragesteller

es ist eine gemeinsame Trennwand und ich mag nix dran kleben, außerdem kriegt man solche Folien nur mit mühe wieder ab. Woher weiß du, daß er die Folie wieder abmachen muß?

TwoDelta  08.05.2011, 14:52
@Terezza

Bauliche Veränderungen müssen vom Vermieter genehmigt werden und so eine aufgeklebte Folie, die den Nachbarn beeinträchtigt, das ist eine bauliche Veränderung.

Terezza
Fragesteller
@TwoDelta

vielen Dank, das wollte ich hören :). Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen, er wird sicher nicht wollen, daß ich damit zum Vermieter gehe. Es handelt sich um Eigentumswohnungen, wir haben verschiedene Vermieter, da müßte er sich gleich mit 2en rumschlagen! (Ich mich allerdings auch).

TwoDelta  10.05.2011, 19:21
@Terezza

Viel Erfolg und Danke für den Stern.

maikel196  11.08.2011, 15:00
@TwoDelta

TwoDelta

das ist keine bauliche veränderung

Ich finde es nicht fair von Deinem Nachbarn, dass er das nicht vorher mit Dir besprochen hat. Man hätte sich doch auf eine Lösung einigen können, mit der beide zufrieden sind.

Wahrscheinlich ging es ihm um den Sichtschutz, was auch verständlich ist. Deshalb wird er die Folie auch nicht entfernen müssen. Du kannst aber von Deiner Seite aus was in Deiner Farbe davormachen.

Ich würde aber keine Folie nehmen (die geht nämlich ganz bessch-eiden wieder ab), sondern ich würde mir im Baumarkt so eine Schilfmatte holen, davor stellen und am Rand befestigen. Das sieht mit Sicherheit natürlicher und gemütlicher aus. Dann noch 'ne schöne Pflanze davor und fertig isses.

Bei sowas würde ich mich an den Vermieter wenden, der kann nämlich auch mit Nachdruck sagen -> Weg damit.. Allerdings leidet darunter das nachbarschaftliche Verhältnis, besorg dir doch auch eine ne Folie die leicht wieder abgeht, in ner Farbe die dir gefällt und kleb sie dran.

maikel196  11.08.2011, 15:04

janeeisklar

Wenn die Wand eure Balkone/Terassen trennt, kannst du ja deine Seite mit einer Farbe deiner Wahl bekleben....er hat das sicherlich gemacht, damit man nicht mehr durchgucken kann, oder ?????

Terezza
Fragesteller

man kann nicht durchgucken, weil die Scheibe entsprechend strukturiert ist, aber wenn man eine Folie dirkt auf die Scheibe klebt, ist die Lichtbrechung verändert und die Farbe der Folie ist auf beiden Seiten 100% sichtbar. Waruzm er das macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

makazesca  22.05.2011, 17:30
@Terezza

da hat er sicher nicht drüber nachgedacht,hol ihn einfach mal zu dir rüber und zeig ihm,was du meinst,dann kann ers auch verstehen.

hallo

ja !! das darf er , wenns dir nicht gefällt , dann mach was vor , schilfmatte oder so ähnlich

gruss mike