Bafög Freibetrag überschritten - ab wann mein Bafög mehr?

2 Antworten

Da hast Du etwas falsch verstanden !

Du musst nicht alles zurückzahlen, egal ob Du den Freibetrag nach 4 oder 10 Monaten übersteigst.

Man darf im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten ohne Anrechnung auf das Bafög - 5400 € verdienen, oder eben jeden Monat bis zu 450 € Brutto.

Es würde dann also vom Gesamteinkommen ein Durchschnitt aus den 12 Monaten Bewilligungszeitraum ermittelt bzw. von dem, was über diesen 5400 € liegt und diese Summe würde dann zu erstatten sein, also angenommen durch 12 Monate Bewilligungszeitraum geteilt und das ergibt dann den Betrag, der auf dein monatliches Bafög - angerechnet würde, was Du erhalten hast und dieser Betrag wäre dann mal 12 Monate zu erstatten.

Hallo,

das kommt drauf an wie viel du überschritten hast und wirst.

Es kommt nicht drauf an, wann du den Freibetrag überschritten hast, sondern dein Einkommen in den gesamten 12 Monaten.

Wie viel Einkommen hast du denn jetzt in den 4 Monaten gehabt und wie viel Einkommen wirst du in den ganzen 12 Monaten haben? Und wie ist der aktuelle Förderbetrag, den du von Bafög monatlich bekommst?

morne704
Fragesteller

Also müsste ich alle 12 Monate quasi zurück zahlen, wenn ich es erst im letzten Monat überschreite? Hätte ja auch sein können, dass man es nur ab dem Zeitpunkt dann nicht mehr bekommt

Fortuna1234  29.09.2021, 12:21
@morne704

Da du keine Frage beantwortest hast, kann ich dir nicht helfen. Aber ja, du musst natürlich überzahltes Bafög dann zurückzahlen.