Bafög vor Umzug beantragen?

3 Antworten

Hallo,

bisher leider nur 2 falsche Antworten.

Ja, man kann und sollte Bafög schon beantragen, wenn man weiß, dass man angenommen ist (damit klar ist, wo man den Antrag hinschickt).

Du kannst auf dem Antrag schreiben "aktuell auf Unterkunftssuche. Mietnachweis wird nach Erhalt nachgereicht". Der Antrag wird bearbeitet. Wenn du bis September keine Mietbescheinigung nachweist, geht man davon aus, dass du bei den Eltern wohnst und bekommst die geringere Mietpauschale. Reichst du die Meldebestätigung ein, bekommst du dann die erhöhte Pauschale.

Du kannst es erst beantragen, wenn dein Vermieter dir auch eine Vermieter Bescheinigung ausstellen kann.. bevor die Uni losgeht, bevor du Student bist kannst du natürlich kein Bafög bekommen

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man BaFöG erst beantragen, wenn der Grund dafür vorliegt. Du also ausgezogen bist, oder ein Studium begonnen hast (und die nötigen Bescheinigungen vorlegen kannst).

BabaHase69  05.04.2021, 00:26

ne man muss dafür einen Grund haben