bafögantrag ohne mietvertrag stellen

5 Antworten

Du kannst den auch ohne Mietvertrag abgeben ...es kann jetzt verschiedenes passieren: Du bekommst dann das verkürzte ,Bafög, als würdest bei deinen Eltern leben, wenn der Nachweis erbracht wurde

Oder Du kriegst bis dahin garnichts,mehr du nicht den Vertrag eingereicht hast, bekommst dann aber ne dicke Nachzahlung

Oder du bekommst gleich das erhöhte Bafög und die ma ist etwas kolanter und lässt dich das nachreichen

Alle drei Sachen sind mir schon passiert^^ bin oft umgezogen in den jahren^^

Kannst den Antrag stellen und solltest ihn auch jetzt stellen. Du hast Anspruch auf Bafög ab Antragsstellung. Ob du noch was nachreichen musst ist egal. Wartest du jetzt aber bis zum Mietvertrag und beantragst das dann erst, hast du rückwirkend keinen Anspruch. Wenn du definitiv bei den Eltern ausziehst trag das in die Formulare einfach schon so ein mit Wohnraum nicht bei Eltern etc. So können die Deinen Antrag schon bearbeiten und sobald du alles nachgereicht hast bekommst du Bafög. Das geht dann meist recht schnell.

ohne mietvertrag wirds vermutlich schwer, da das ja auch einen großteil deiner kosten pro monat ausmacht. wenn es andere dokumente wären, oder du schon die höhe der miete wüsstest und bloß das dokument fehlt, dann wäre das kein problem, weil du eh 1000 sachen nachreichen werden musst wie das beim bafög immer so ist, aber so dürfte es schwer werden. aber du hast doch bis mindestens ende september zeit mit dem bafög, warte doch einfach noch, ob du bis dahin eine wohnung gefunden hast.

das problem ist aber, dass es ja wahrscheinlich auch ein bisschen dauert, bis der antrag durch ist. ich bräuchte das bafög aber nach möglichkeit gleich zum semesterbeginn. aber trotzdem danke

@Maulwurfn2

ja das wird wohl knapp. hinsichtlich bafög kannst du leider nicht davon ausgehen, dass du dich drauf verlassen kannst, das immer pünktlich zu bekommen. gilt auch für folgeanträge.

Kannst den Antrag auch so einreichen und mietvertrag nachreichen. Kann aber vermutlich sein dass sich das ganze deswegen länger hinzieht und du zuerst ma viel weniger geld bekommst oder im schlimmstem Fall erst ma gar nicht, dafuer spaeter aber ne ordentliche Nachzahlung.

Du kannst den BAföG-Antrag schon jetzt stellen. Erwähne im Anschreiben, dass Du noch auf Wohnungssuche bist und der Mietvertrag nachgereicht wird.