Muss BAföG mit Beginn des Studiums beantragt werden?

4 Antworten

Zu 2) 7500 nochwas. Wichtig, hier auch die Großeltern fragne ob die nicht irgendwas angelegt haben, sonst kommt es zu nem Strafverfahren!!

Mandava  01.08.2011, 18:11

5200€, nicht 7500

Du kannst es auch später beantragen. Bekommst es allerdings nicht rückwirkend.

HIer kannst du in etwa ausrechnen, was du bekommen würdest:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

BAFÖG wird frühestens ab Antragstellung gewährt. Du kannst es auch später beantragen. Für die Zeit, in der du schon Student bist, bekommst du dann allerdings kein BAFÖG nachträglich.

Höchstens haben darf man 5.200 Euro. Nicht nur bei Antragstellung. Das Finanzamt übermittelt die Daten an das BAFÖG-Amt mit jeder Steuererklärung, aus der sich der Wert des eigenen Vermögens ableiten lässt. Im Zweifel etwas kaufen, was man ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann!

wenn dein studium am 1.10 beginnt, du aber erst bafög zum 1.11 beantragst, kriegst du für den monat oktober nichts mehr

wenn du aber schon ab dem 1.8 beantragst, bafög kriegst du aber erst ab dem 1.12, dann kriegst du rückwirkend für die monate dein bafög

es kommt drauf an, schau dir doch einfach mal den bafög rechner an

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

natürlich ohne gewährleistung, bloß eine richtlinie :)