Bafög und Sparkonto?

6 Antworten

Dein Vermögen beim BAföG | Anrechnung, Nachweis, Freibeträge 💰 (meinbafoeg.de)

Und wann verringert dieses Vermögen meinen BAföG Höchstsatz?

Wie auch für das Einkommen Deiner Eltern und Dein eigenes Einkommen gibt es auch beim Vermögen einen Freibetrag beim BAföG Bezug.

Dieser liegt bei 8.200€ im Jahr 2021. Bist Du verheiratet oder lebst in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, gibt es für Deinen Ehegatten einen weiteren Freibetrag von 2.300€. Und wenn Du Kinder hast, bleiben noch einmal 2.300€ Deines Vermögens anrechnungsfrei.

Hast Du mehr Vermögen als den Freibetrag von 8.200€ und willst BAföG beantragen, schmälert der Betrag, der die 8.200€ übersteigt, Deinen BAföG Höchstsatz. Dabei wird die Summe, die den Freibetrag übersteigt, durch die Anzahl der Monate im Bewilligungszeitraum geteilt. Das Ergebnis ist der Betrag, der jeden Monat Deine BAföG Förderung verringert.

-----

Im Übrigen weise ich drauf hin, dass auch im Bafög Antrag wahrheitsgemäße Angaben zu mach sind

Kann es sein das ich dadurch kein Bafög bekommen werde?

Ja, weil es nur einen Freibetrag von 8.200€ gibt.

Und wenn ja könnte ich dann das Geld auf das konto eines Freundes übertragen? Oder würden da Probleme auftreten?

Krasse Idee. Kam vorher noch nie jemand drauf. Und klar, man kann naaatürlich alles an einen Freund oder Familie geben. Daran hat natürlich nie jemand gedacht und das Bafögamt ist soo dumm, die haben an sowas kreatives auch nie gedacht..

Mal im Ernst: Ist Betrug und fällt beim automatischen Datenabgleich auf. Denk dran: Wenn es dir so einfach einfällt, hat da schon jemand die letzten Jahrzehnte auch dran gedacht.

Planst du Sozialbetrug?
Willst du dir Unterstützung von mir und den anderen Steuerzahlern erschleichen, obwohl du reich und kein bisschen bedürftig bist?

Da kann man im Interesse der Steuerzahler nur hoffen, dass du – und der Freund, der deinen Betrug unterstützt – dass ihr beide erwischt werdet und die entspr. Konsequenzen bekommt.
Und da die Kontobewegungen der letzten Jahre geprüft werden, können wir - zum Glück - sicher sein, dass der Betrug auffliegen wird.

Alles über 7000 Euro Vermögen word auf BAFöG abgerechnet.

Parken auf anderen Konten ist überflüssig, da das Amt die Kontobewegungen des letzten Jahres sehen möchte.

Ausserdem wäre das Betrug

bei diesem Betrag müsste der "Freund" dem Finanzamt erklären, woher das Geld stammt.