BAfög Rückzahlung weil zu viel überwiesen

2 Antworten

Hallo,

Du musst alles komplett zurückzahlen, wenn es dir nie zustand. So eine Klausel gibt es nicht, denn keinem dürfen aufgrund von Fehlern Vor- oder Nachteile entstehen. Auch wenn das amt einen Fehler macht, du hättest das nachprüfen müssen (Selbstinformationspflicht).

aber: du kannst eine Ratenzahlung ausmachen. .

Darf ich fragen WIESO du jetzt doch kein Bafög mehr bekommst?

Jesfreric
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe ca. 4-5 Jahre BAfög bekommen. Auch als meine Schwester bei Ihrer Arbeitsstelle angefangen hat, wurde der Betrag zwar reduziert, aber ca. 200-300€ waren noch drinnen. Meine Eltern lagen vor 2 Jahren knapp über der Einkommensgrenze (was niemand so wirklich vermutet hatte=) )....deswegen jetzt plötzlich kein BAföG mehr...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag=) Richi

Wenn du die Höhe der Rückzahlung für zu hoch hältst, dann wende dich an die Beratung deines Asta oder widerspreche direkt fristgemäss beim Bafögamt.