Bafög obwohl möglich bei Eltern zu wohnung?

4 Antworten

Ja kannst du, du bekommst dann auch mehr Geld, als wenn du zu Hause leben würdest. Eine Begründung für den Auszug braucht es nur beim Schülerbafög.

Wenn du Bafög beantragst müssen deine Eltern ihr Einkommen/Vermögen angeben. Wenn das zu gering ist hast du Anspruch auf BAföG, der Wohnort und die Entfernung zu deinen Eltern ist dabei egal.

Bekfigjbdnejf
Fragesteller

Naja meine Mum hat gar kein Einkommen und mein leiblicher Vater ist Geringverdiener. Meine mum ist aber mit jemand neuem verheiratet der auch nicht sonderlich viel verdient aber ein Haus besitzt. Aber bin von ihm nicht auf Papier adoptiert worden.

Hallo,

nun ist die Frage... bekomme ich dann überhaupt noch Bafög? Könnte theoretisch bei meinen Eltern leben?

=> Ja. Kannst du. Beim Studium wird nicht geschaut, ob du daheim leben könntest oder nicht. Du brauchst keine Gründe für den Auszug, das braucht man nur beim Anstreben eines reinen Schulabschlusses.

Das verstehe ich nun nicht so ganz.

Es gibt jetzt BAföG (warum keine Stipendium?), warum sollte es nach einem Umzug wegfallen sollen?

Alles Gute für Mutter und Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung