Bafög: Darf das Bafög-Amt nach Abgabe des Leistungsnachweises fragen wann ich voraussichtlich mit meinem Studium fertig bin?

3 Antworten

Fragen darf die Behörde natürlich. Und du kannst nur sagen, dass du das nicht konkret wissen kannst.

Dürfen sie, tun sie ja auch.

Das ist eher eine Formalie und wird nicht in Stein gemeißelt. Es ist durchaus nachvollziehbar, finde ich, dass da mal nachgefragt wird. Du lebst von Geld, für das andere Menschen arbeiten gehen.

Hallo,

klar musst du das angeben. Denn auch ohne Corona-0-Semestern bekommt man ja nicht die gesamte Regelstudienzeit Bafög, sondern es wird 2 Semester vor Ende der Regelstudienzeit gefragt, ob man es noch schafft und ggf. wird die Förderung eingestellt.

Und wenn dich die Hand, die dich füttert bittet etwas "zeitnah" zu tun, solltest du es tun. Oder dich nicht wundern, wenn die Zahlungen gestoppt werden wegen fehlender Mitwirkung. Denk dran: Du willst Geld von denen, nicht andersrum.