Bafög Antrag - Finde ich die Beiträge für die Riester Rente im Einkommensteuerbescheid?

2 Antworten

Hallo brapogirl,

ich kann dir noch einige Information ergänzend zur Antwort von Muehlengeist an die Hand geben.

Erfahrungsgemäß werden die Beiträge zur Riester-Rente nicht mehr als einzelner Punkt im Einkommensteuerbescheid aufgeführt. Allerdings müssten die Beiträge gem. Einkommensteuergesetz in der dazugehörigen Steuererklärung einzeln aufgeführt werden.

Die Riester-Beiträge können als Sonderausgabenabzug steuerlich geltend gemacht werden und werden in der Anlage AV erfasst.

Solltest du auf der Steuererklärung nicht fündig werden, so können deine Eltern dir weiterhelfen. Wenn Sie die jährliche Mitteilung zu Ihrem Riester-Vertrag in einem Ordner abheften oder in einer anderen Form aufbewahren, kannst du hier nachsehen. Ansonsten können deine Eltern auch bei Ihrem Versicherungsfachmann anrufen und sich nach dem gezahlten Beitrag für das Jahr 2016 erkundigen. Wenn es sich nicht um den Vertrag der Eltern handelt, sondern um deinen, dann kannst du natürlich selbst bei der Versicherung anrufen.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

1. ein Minijob wird nicht noch separat zur Est veranlagt

2. Über die Beiträge zur Riesterrente bekommt man immer am Jahresende eine Bescheinigung des Anbieters ("Für ihre Unterlagen") -