Einkommensteuerbescheid & Formblatt 3 (BAföG)

3 Antworten

Ich habe da nur den Namen ausgefüllt, das jeweilige Elternteil unterschreiben lassen und den Einkommenssteuerbescheid als Kopie beigefügt. Das hat gereicht. Auch als Frührentner müsste er so einen Bescheid haben bzw. sind deine Eltern gemeinsam veranlagt, wenn sie verheiratet sind.

was bedeutet "veranlagt"?

@MrUnited

gemeinsam veranlagt bedeutet das die Eltern eine gemeinsame Steuererklärung (Voraussetzung für den Steuerbescheid) gemacht haben.

Wir haben noch einen Studenten in der Familie.

Wir müssen pro Semester für jeden Monat das Einkommen, also Rentenbescheid, monatlichen Lohnbescheid/Einkommensbescheid beibringen und dazu einmal im Jahr den Lohnsteuerjahresausgleichsbescheid des Vorjahres vom Finanzamt. Am besten ist es wenn man einen Anwalt beauftragt denn der weiß genau welche Kosten noch abgezogen werden und ob man dann noch als Eltern leistungsfähig ist oder nicht. Du als Sohn kannst da absolut nichts machen. Deine Eltern müssen sich kümmern. Es sei denn Du hättest die Vormundschaft , das wär dann etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich habe mit Bafög nichts am Hut, habe mir jetzt aber mal das Formular angesehen.

Grundsätzlich fragt dieses Formular nach dem Einkommen der Eltern.

Arbeite dich mal Punkt für Punkt durch das Formular und gucke auch in die Erläuterungen. Es brauchen nicht alle Punkte ausgefüllt werden. Nur das für euch Relevante.

Wahrscheinlich wirst du eine Kopie des Rentenbescheides deines Vaters benötigen.

Wo bekomme ich einen Rentenbescheid meins Vaters her & vorallem: Mit welchen Dokumenten? :/