Bafög als Untermieter bei der Mutter?

3 Antworten

Wenn du deine eigene Wohnung im Haus hast, dann musst du auch einen Mietvertrag vom Vermieter bekommen und zwar einen Haupt - und keinen Untermietvertrag von deiner Mutter.

Hallo,

nein, das klappt nicht. Wenn du in der gleichen Wohnung wohnst wie deine Mutter gilt das als "daheimwohend". Du führst nicht deinen eigenen Haushalt, sondern im Haushalt mit Mutti.

Du hast eine komische Auslegung von "nicht bei den Eltern wohnend", wenn du bei der Mutter in der selben Wohnung wohnst.

Ich habe beim Bafög Amt angegeben das ich weder bei meiner Mutter wohne,

Aber du wohnst ja bei deiner Mutter, die selbe Wohnung. Du wohnst zusammen mit deiner Mutter in einer Wohnung.

Da bringt dir auch ein eigener Mietvertrag rein gar nichts.

Fingu7
Fragesteller

Nein, ich habe eine eigene Wohnung. Wir wohnen nur im gleichen Haus. Da wohnen mehrere Mietpartein

Fortuna1234  23.03.2020, 17:38
@Fingu7

Das ergibt gerade keinen Sinn. Deine Mutter ist Mieterin deiner Wohnung? Wozu? Wozu einen Untermietvertrag und keinen Mietvertrag? Ich versteh das gerade null.

Fingu7
Fragesteller
@Fortuna1234

Also: Meine Mutter wohnt zur Miete in einem Haus. 2 Geschosse darunter ist noch eine Wohnung die aber quasi mit zu meiner Mutter gehört. In dieser Wohnung bin ich Untermieter. Der Vermieter konnte erst nur keine eigenen Mietvertrag ausstellen weil damals die Stromversorgung zusammenhingen.

Fortuna1234  23.03.2020, 18:32
@Fingu7

Das ist mir noch immer unklar. Die Wohnung gehört "quasi" mit zu deiner Mutter?Das heißt die Mutter hat einen Mietvertrag für die Gesamt-Quadratmeter und du bewohnst sozusagen den einen Teil? Das ist doch aber keine eigene Wohnung.

Ich habe beim Bafög Amt angegeben das ich weder bei meiner Mutter wohne, noch ihr die Wohnung gehört.

Du wohnst zusammen mit deiner Mutter oder wie kann man sich das eigentliche Mietverhältnis vorstellen?

Fingu7
Fragesteller

Nein Ich wohne nur im selben Haus wie meine Mutter. Ich lebe allerding in einer eigenen Wohnung