Bafög - keine Wohnungspauschale obwohl eigene Wohnung?

4 Antworten

Hallo,

ich habe das bei einer Mitstudentin auch mitbekommen. Da war es so, dass das Bafögamt Briefe geschickt hat, die nicht ankamen. Die Prüfung vor Ort (vom Amt) hat dann dort ergeben, dass ihr Name nicht an der Wohnung stünde (hat es aber, war eine WG). Und damit sind sie davon ausgegangen, dass sie dort nicht wohnt. Und hat die Pauschale eben eingestellt. Sie hat da länger gekämpft und hat dann die Pauschale inkl. Nachzahlung bekommen.

Du solltest zumindest Widerspruch einlegen und die Situation darlegen. Nicht nur, dass du dort gemeldet bist und dort Miete zahlst, sondern auch, dass du abgesehen von kurzen Besuchen dort auch ständig wohnst.

Im Bescheid gibt es einen Vorschlag, wie es weitergehen könnte. Einfach umsetzen.

Wieso ist Dein Bedarf so gering, es sollten doch rd. 800 EUR rauskommen, oder?

Und Miet-Wohnung bedeudet ja nicht 24/7 Anwesenheitspflicht.

Viel Glück!

Prüfe ggf. ein Stipendium, vielleicht gibt es ja schon einen Nebenjob als Türöffner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Wie können die denn pauschal annehmen, dass du über die Feiertage zu Hause warst? Da gibts doch gar keine Beweise für.

weil über Weihnachten bis nach Silvester zuhause bei meinen Eltern war (Wohnungsvertrag lief natürlich trotzdem weiter) und sie dadurch ausgingen, dass ich nicht in München wohne.

😁😂🤣🤦‍♀️

Eine derart unsinnige Begründung habe ich ja noch nie gehört.

Natürlich legst du Widerspruch ein.