BAFA Prämie für Gewerbe Steuerneutral? Autokauf Leasing Bafa Prämie für Elektrowagen/ Hybrid?

2 Antworten

bei der Bafa Zahlung handelt es sich um einen unechten Preisnachlass, dass bedeutet dass dieser die Kosten nicht mindert im Gegensatz zu einem echten Preisnachlass (Prämie Hersteller).

somit wirkt sich diese neutral aus, das sie weder Aufwand noch Ertrag ist.

die Umsatzsteuer kannst du doch wieder ziehen oder?

wenn du die Kleinunternehmerregelung gelten hast kannst du sowieso keine Umsatzsteuer ziehen. Musst aber dafür auch keine ausweisen

Ich denke, du hast da einiges mißverstanden!?

Dein Steuerberater klärt dich da gerne mal auf...

auch wegen der 0,5% Versteuerung etc.

Ist doch nur möglich bei Dienstwagen mit privater Nutzung: https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-firmenwagen-regelung-14414867.html

Ansonsten kannst du die Sonderzahlung zu Beginn sowie die lfdn. mtl. Leasingraten steuerlich geltend machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung