Straßenböschung bepflanzen?

Böschung auf der rechten Seite - (Bepflanzung) Böschung  & Strasse im Hintergrund - (Bepflanzung)

5 Antworten

Irgendeine Bestimmung inklusive zig verschiedener Anträge gibt es ganz sicher - in Deutschland gibts bestimmt über jeden Pflasterstein und jeden  Busch irgendeine Verordnung...

Nur: Wen interessiert das...

Mach es einfach. Du hast ein berechtigtes Interesse, und etwas zu pflanzen schadet dem Gemeinwohl bestimmt nicht - und garantiert kommt niemand vom Landschaftsamt der Stadt bei Dir hinter die Böschung gucken, ob da unerlaubterweise ein Bambus gepflanzt worden ist ;-)

....und selbst wenn, dann ist er eben von ganz allein gewachsen...

Bepflanzen darfst Du nur Deinen eigenen Grund und Boden. Wenn der Streifen vor Deiner Einzäunung noch zu Deinem Grundstück gehört, ist nichts dagegen einzuwenden.

Gehörts Dir aber nicht, kommt irgendwann die Straßenmeisterei mit ihrem Balkenmäher.

Alleine durch den Bambus gehst du ein Risiko ein.

Der unterwurzelt dir den ganzen Garten! Das bringst du nie wieder raus!

Also unbedingt beachten: Wurzelsperre bzw. Bambusart die nicht so stark wurzelt (gibt glaube nur ein oder zwei Sorten mit der Eigenschaft)

Bambus hält keinen Straßenlärm ab sondern wuchert binnen kurzer Zeit in Deinem gesamten Garten!

Ein Antrag auf Errichtung einer 4-5m hohen Lärmschutzmauer durch den Betreiber der Straße  könnte in einigen Jahren der Entscheidung  was brignen, außer Schatten!.

Dann mach das Nachts und lass Dich nicht erwischen.