B-Plan Hausbau: Wie hoch darf ich bauen?

7 Antworten

Es kommt immer darauf an,ob ein Bebauungsplan für die Strasse besteht oder nicht und ob sich das Gebäude in die Umgebung einfügt. Du kannst beim zuständigen Bauamt auch telefonisch eine Bauvoranfrage machen!

Seehausen  07.08.2014, 16:20

"telefonische Bauvoranfragen" gibt es nicht, nur schriftliche nach amtlichen Vordrucken und von einem bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser aufgestellt. Und der braucht zur Beantwortung dieser Frage keine kostenpflichtige Bauvoranfrage zu stellen!!

rainerpb  07.08.2014, 18:53
@Seehausen

Scheinbar mußt Du Deinen Senf jedem Kommentar zufügen! Wir haben vor 2 Jahren selber höher gebaut! Und haben ohne Probleme telefoisch beim Bauamt anfragen können,ob das geplante Bauvorhabenüber haupt möglich sei! Kostenlos!

Jensus  07.08.2014, 23:57
@rainerpb

Natürlich kann man eine mündliche Bauvoranfrage stellen. Sie ist nur nicht Rechtsverbindlich. Aber wir betreiben ja Haarspalterrei. rainerpb. vollkommen richtig die vorgehensweise einfach und auch recht sicher. hundertprozentige sicherheit gibt es noch nicht einmal mit einer baugenehmigung auch hir können nachträglichen Auflagen kommen, zumindestens theoretisch.

Vollgeschosse haben nach Landesbauordnung eine Mindesthöhe, aber nie eine Maximalhöhe. Ein Hochregallager hat folglich nur ein Geschoss.

Deshalb werden in Bebauungsplänen immer zusätzlich First- und/oder Traufhöhen festgesetzt oder man hat eine indirekte Höhenbegrenzung über die Abstandsflächen zur Grenze.

Auch auf die Gefahr , dass Seehausen mich korigiert. egal . Rufe beim bauammt an Frage nach. Diese Auskunft ist nicht rechtsverbindlich. Aber in den meisten Fällen richtig und mehr willst du ja nicht. Als eine Info. Vieleicht haben die ja auch einen B Plan für dich den Sie dir zumailen können. dann hast du sogar so etwas wie en Gesetz in der Hand. Im Übrigen sind alle Ämter Verpflichtet Auskünfte zu erteilen. An Seehausen : natürlich nur die die keine anderren Rechte z.B Dritter Verletzen oder Gewerberecht einschränken ....

Deine Frage ist aber eine die sie beantworten müssen. Kostenlos natürlich.