Azubi von kollegin (teilzeitkraft) geschlagen?

4 Antworten

WHAT? Das ist wirklich unter aller Kanone.

Durch die Anzeige hast du den ersten Schritt getan. Gegen die Kollegin wird jetzt wegen Körperverletzung ermittelt. Je nach Fall kann dies mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe geahndet werden.

Weiterhin würde ich das Gespräch mit deinem Ausbilder / Chef suchen und, wenn es das bei euch gibt, auch mit dem Betriebsrat. Wahrscheinlich wird er die Sache ja eh mitbekommen oder inzwischen erfahren haben. Der Arbeitgeber hat bei einem tätlichen Angriff die Möglichkeit, der Mitarbeiterin zu kündigen und das wird er in den meisten Fällen auch tun.

In jedem Fall solltest du darauf bestehen, dass du mit der Kollegin nicht mehr zusammenarbeiten musst.

Wenn du in dieser Angelegenheit im Betrieb aus irgendwelchen Gründen nicht weiterkommen solltest, wende dich an die IHK/Handwerkskammer und/oder die Gewerkschaft.

Sabine189
Fragesteller

Ich danke dir das war sehr hilfreich

War das innerhalb der Firma? Dann würde das für eine fristlose Kündigung reichen.

Aber wenn ihr euch gestritten habt, warst du ja auch zumindest daran beteiligt?

Was hatte diesen Streit denn ausgelöst?

Sabine189
Fragesteller

Ja es war in der firma es fing alles damit an das wir ein Missverständnis klären wollten und dan laut wurden und sie dan zugeschlagen hatte bis mein chef sie weggezogen hat

Du könntest noch mit Hilfe eines Anwalts Schmerzensgeld geltend machen.

Asonsten geht ja jetzt alles über die Polizei weiter.

Atlantica666  25.08.2020, 17:25

Bei nachweislich schwerwiegenden Verletzungen könnte unter Umständen ein Schmerzensgeld rausspringen... bei einer kleinen Backpfeife allerdings rentiert sich kein Anwalt und da gibt es auch kein Schmerzensgeld

Atlantica666  25.08.2020, 17:31
@LuClRa

Klar kann man es versuchen.man muss sich halt nur klar darüber sein, dass der Anwalt u.U. mehr kostet,als das ,was als Schmerzensgeld rausspringen würde

Sabine189
Fragesteller

Wie viel würde mich ein anwalt kosten ?

LuClRa  25.08.2020, 17:32
@Sabine189

Keine Ahnung.

Würde ich dan nur machen, wenn du ne Rechtsschutzvers. hast. Sonst bestimmt zu teuer bzw. lohnt es nicht.

Atlantica666  25.08.2020, 17:32
@Sabine189

Kann mehrere hundert Euro sein..je nach Aufwand.. Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Was sagt euer Chef zu dem Ganzen?

Sabine189
Fragesteller

Mein chef hat das mitbekommen er ist zeuge und hat als zeuge ausgesagt wo die polizei gestern da war ich habe mixh aber nicht bei der kammer gemeldet und weiss nicht ob ich das tun muss ? Und wir wissen noch nicht ob die person versetzt wird oder. Gekündigt wird

Atlantica666  25.08.2020, 17:18
@Sabine189

Ok..dann halt die Füße still.. du hast die Person angezeigt und fertig..alles weitere liegt nicht in deiner Hand

Ob die Person versetzt oder gekündigt wird hat dich jetzt nicht zu interessieren.. da wird sich dein Chef schon drum kümmern