Ist Praktikant und Azubi das Gleiche?

10 Antworten

Azubi steht für Auszubildender, also jemand, der eine langfristige Ausbildung macht. Das ist natürlich nicht das gleiche wie ein Praktikant, der ein vergleichsweise kurzes Praktikum macht, um einfach etwas Erfahrung zu sammeln und einen Einblick in den Beruf haben möchte.

Ein Praktikant schnuppert nur mal in den Beruf oder Betrieb rein. Will das Arbeitsleben kennen lernen .. Meistens sind das nur ein paar Wochen oder Monate..

Der Azubi (Auszubildende) hat sich schon für den Beruf entshclossen und ist dabei ihn grade zu erlernen. Das dauert im Schnitt zwischen 2-3,5 Jahre.

Ein Azubi hat einen Lehrvertrag  u.s.w.

Ein Azubi ist ein Auszubildender, das heißt er erlernt den entsprechenden Beruf und ist dementsprechend NICHt das Gleiche wie ein Praktikant.

Azubis sind Auszubildende! Und Praktikanten sind nur da um in den Beruf reinzuschnuppern und nicht fest angestellt.