Aviteo Ltd. Inkasso Mahnung / Verjährung?

3 Antworten

Nicht verjährt aber usenext Forderungen sind trotzdem nicht durchsetzungsfaehig

Auf diese inkasso mail würde ich nicht ecpl reagieren

Paniclol
Fragesteller

Was heißt denn nicht durchsetzungsfähig?

EXInkassoMA  15.12.2016, 20:50
@Paniclol

Vor Gericht kaum Chancen für den Gläubiger dies erfolgreich einzuklagen

In den einschlägigen urteilsdatenbanken kein einziger Hinweis das jemals geklagt wurde

Paniclol
Fragesteller
@EXInkassoMA

Spielt das irgendeine Rolle, das ich keine wahrheitsgemäßen Angaben zu Name und Adresse gemacht habe, sowie Bankdaten... Da gab's ja diese Klausel mit dem Zahlungspflichtig Button... Soll ich trotzdem alle Mails ignorieren, Briefe werden ja nicht ankommen, jedenfalls nicht zu mir

mepeisen  17.12.2016, 13:40
@Paniclol

Spielt nur eine Rolle, wenn es einen Vorsatz gab, sich Leistungen zu erschwindeln und nicht zu zahlen.

Bei einem Dienst, der nicht richtig erkennbar etwas kostet, empfiehlt das BSI sogar eine anonymisierte Anmeldung.

Ob du Vorsatz hattest, dir kostenpflichtige Leistungen zu erschwindeln, weiß ich natürlich nicht.

Paniclol
Fragesteller
@mepeisen

Das Testabo war ja kostenlos, wusste ja nicht das es was kostet. Können die was herausbekommen, außer meine Email ist nichts echt und die Telefonnummer war eine Prepaid Karte.

Forderungen verjähren nach drei Jahren vom Ende des Jahres,  in dem der Anspruch entstanden ist. Die Forderung verjährt also am 31.12.2017. Vielleicht findest du mal raus, ob du die Forderung zu Recht erhalten hast, also den Vertrag vom 31.01.2014 auch geschlossen hast.

Paniclol
Fragesteller

Ich meine mal ein Testabo abgeschlossen zu haben, bin mir aber nicht ziemlich sicher... das komische ist ja, ich habe weder Zahlungserinnerungen bekommen, weder weitere Mahnbescheide, weder noch. Wieso flattert einfach ein Mahnbescheid per E-Mail und sonstige Erinnerungen nicht?
Muss sowas denn nicht alles per Brief verschickt werden?

mepeisen  16.12.2016, 00:29
@Paniclol

Muss sowas denn nicht alles per Brief verschickt werden?

Nö. Mahnungen müssen nicht per Brief verschickt werden. Aber der Versender kann einem eMails nicht einfach so nachweisen, wenn man bestreitet, sie jemals bekommen zu haben.

Davon abgesehen ist ein Mahnbescheid etwas anderes. So etwas kommt von einem Gericht.

Ansonsten habe ich dir in anderem Forum auch schon geantwortet...

Hallo, habe heute eine E-Mail

Mahnungen per Mail kann man getrost ignorieren