Auzahlung Kredites nur gegen Rechnung?

5 Antworten

Sei mir nicht böse, aber ihr habt ja anscheinend null Eigenkapital. Da ist eine ETW nicht sinnvoll.

Und dass ein Immokredit nicht für eine Küche verwendet wird, liegt wohl auf der Hand

totalplanlos
Fragesteller

und wer lesen kann ist klar im vorteil .. ich schrieb es ist ek da nur eben nicht soviel. den kauf entscheiden wir auch noch selbst . es ging uns nur darum wie das geregelt wird weil bisher das noch keiner im vorfeld sagte bei den vorgesprächen. und leider kann man sich schicksalsschläge nicht aussuchen die einem fast das halbe ersparte kosten.

die bank sieht die Wohnung als mehr oder weniger einzige Sicherheit für den Kredit. Also will sie auch dass der gesamte kredit in die wohnung fließt. Möbel verlieren schnell an Wert. Baufinanzierung ist für Wohnung und Renovierung - nicht für Einrichtung. Das ist gängige Praxis. Wenn ihr selbst Hand anlegt, werden eure Arbeitsstunden logischer Weise nichts kosten. Wenn ihr Material kauft, kann man die Rechnungen vom Baumarkt eigentlich auch bei der Bank einreichen (um sie vom kredit zu zahlen).

bronkhorst  04.11.2016, 22:18
Möbel verlieren schnell an Wert.

Erstens das, und zweitens können Möbel - im Gegensatz zu verbauten Baumaterialien oder geleisteten Baugewerken - jederzeit wieder aus der Wohnung herausgetragen werden und so verschwinden, dass die Bank nicht mehr darauf zugreifen kann.

Deshalb gibt es die günstigen Zinsen einer Baufinanzierung nicht für Möbel...

Da kann ich euch nur einen freien Finanzierungsberater empfehlen. Der bereitet alles vor und stellt der Bank die gewünschte und auf euch zugeschnittene Finanzierung vor. Eigenleistungen werden im Normalfall als sogenannte Muskelhypothek anerkannt. Der Umfang muss aber schon vorher einigermaßen beziffert sein und man muss im Zweifelsfall auch nachweisen können, dass man dazu fachlich und handwerklich überhaupt in der Lage ist. In der Regel muss auch zuerst das Eigenkapital aufgebraucht werden und dann erst auf den Kredit zugegriffen werden. Und natürlich möchte die Bank sehen für was das Geld verwendet wird, daher nur auf Nachweis mit Rechnungen. Zudem möchte die Bank auch keine Schwarzarbeit "unterstützen". Zu beachten....gerade bei Altbauten lauern versteckte Kosten, daher alles ganz genau begutachten. Der Umfang der Sanierung ist auch nach Vorgaben der EnEV 2014 auszuführen! Das wird gerne unterschätzt.

Ihr habt doch Rechnungen. Das Material und auch die Möbel müssen doch bezahlt werden.

Sprich nochmal mit der Bank. Das klingt für mich, als hätte man euch einen zweckgebundenen Förderkredit der KfW angeboten. Da sind die Regeln vorgegeben. Es spricht aber nichts dagegen, einen weiteren Kredit für die weiteren Anschaffungen und Eigenleistungen aufzunehmen.