Auf was alles muss die Mehrwertsteuer entrichtet werden?

9 Antworten

Natürlich ist alles steuerpflichtig

  • Arbeitslohn
  • Ersatzteile
  • Nutzungspauschale für Ersatzwagen
  • Zubehör

außer den Gebühren für die HU (TÜV). Die sind steuerfrei

Wie kommst Du darauf dass die Teile nicht mit MWST belastet werden sollten??

Die Umsatzsteuer ist auf alles zu entrichten. Sowohl Teile, als auch Arbeitslohn werden berücksichtigt.

Du musst auf die gesamten 670,- Euro die MWST zahlen. Wie kommst du denn darauf, dass diese für die Teile nicht anfällt ?

Normalerweise müssen die dir als Verbraucher die Bruttopreise nennen. Aber das nur am Rande.

Mehrwertsteuer wird auf so gut wie alles fällig, davon ausgenommen sind Versicherung, für die du 19% Versicherungssteuer zahlst, Wohnungsmiete, Arztrechnungen für medizinisch notwendige Behandlungen, etc.

Für diverse Dinge des täglichen Bedarfs wie z.B. einige Lebensmittel zahlst du nur den ermäßigten Satz.

Für dein Auto zahlst du in jedem Fall den regulären Mehrwertsteuersatz (derzeit 16%).

du zahlst auf den Gesamtbetrag deine Mwst. im Moment 16%

wenn die Werkstatt bestellt, kommen zusätzlich Versandkosten hinzu