Autoschlüssel verloren. Übernimmt die Versicherung?

11 Antworten

Hallo,

wie bereits erwähnt, kommt die Kaskoversicherung des Fahrzeugs hier nicht in Frage. Dennoch sollte man - je nach Situation - überlegen, den Verlust des Schlüssels bei der Fahrzeugversicherung anzuzeigen: Hintergrund ist das Diebstahlrisiko, wenn ein Unbefugter nun doch an den Schlüssel herankommt.

Dieses Risiko hängt natürlich auch davon ab, wo genau man den Schlüssel verloren hat (Ufernähe oder mitten auf dem See?).

Ob die Privat-Haftpflicht hier leistet, hängt u.a. davon ab, ob a) der Verlust fremder Schlüssel mitversichert ist und b) ob in der entsprechenden Bedingungsklausel auch Fahrzeugschlüssel umfasst sind. Ansonsten kann der Versicherer auf den Versicherungsausschluß für geliehene Sachen verweisen und die Regulierung ablehnen.

Viele Grüße

Loroth

Apolon  13.06.2016, 10:03

Unter Umständen wurde ja auch das Auto verliehen - und dann hätten wir einen Ausschluss bezüglich der Benzinklausel.

Loroth  13.06.2016, 10:05
@Apolon

Sehe ich anders: Der Schaden ist ja nicht durch oder während der Nutzung des Kfz entstanden...

Apolon  14.06.2016, 00:17
@Loroth

Wenn er sich das Auto nicht geliehen hätte und damit herumgefahren wäre, hätte er den Schlüssel auch nicht verlieren können.

Und somit greift die Benzinklausel.

Loroth  14.06.2016, 09:30
@Apolon

Mit Verlaub: Das Eine (die Leihe des Autos) hat mit dem Anderen (Verlust des Schlüssels) ursächlich nichts zu tun. Diese Ketten-Argumentation ist juristisch nicht haltbar.

In der Benzinklausel geht es lediglich darum, dass Schäden, die durch den Gebrauch, die Nutzung des Fahrzeugs entstanden sind, nicht mitversichert sind. Es geht nicht darum, alle möglichen Schäden auszuschließen, weil irgendwo im Vorfeld einmal ein Fahrzeug gebraucht wurde...

Die Fahrzeugversicherung übernimmt nur Schäden die durch das Fahrzeug bzw dessen Betrieb gegenüber einem  Dritten entstehen soweit diese nicht durch Vorsatz passieren..

Mal abgesehen davon das es Rechtlich kein Fahrzeugversicherungsschaden ist  gilt dennoch :

Jegliche Schäden die durch die Fahrzeugversicherung reguliert werden  haben Verluste von Rabatten und somit Mehrkosten  von Beiträgen zur Folge  was die Versicherungskosten deutlich steigen lässt. Für die Mehrkosten könntest du Dir vermutlich  ein dutzend Schlüssel kaufen..

Wenn überhaupt , den Schlüsseverlust  übernimmt  maximal die privat- Haftpflichtversicherung des Verursachers.. denn das hat weder mit dem Fahrzeug noch der KFZ Versicherung was zu tun..   Joachim

ob das eure Haftpflicht übernimmt?? glaube kaum

Kosten für Autoschlüssel kann so bei 200€ liegen. es werden noch andere Schlüssel dranhängen; da muss auch Ersatz beschafft werden; pro Schlüssel kannst mit 5€ rechnen.

Meiner Meinung nach ist das ein Fall für EURE Privathaftpflichtversicherung.

Rufe sie einfach mal morgen an bzw. informiere dich bei deinem Versicherungsfachmann bzw. Versicherungsmakler.

 Wir haben gestern den Autoschlüssel von der Mutter einer Freundin ins Wasser fallen lassen. Eher gesagt in einen See, weswegen es unmöglich ist den wieder zu bekommen.

na dann darfst deine Mutter sich einen neuen Schlüssel auf ihre Kosten anfertigen lassen.

Menuett  13.06.2016, 08:05

Das ist ein Fall für die PHV.

Apolon  13.06.2016, 09:54
@Menuett

Und woraus erschließt du dies ?