Autoschlüssel aus Schwimmbadspind geklaut und Leasingwagen entwendet?

8 Antworten

.... ggf. Dein Berater, wenn er Dir den nötigen Vertragsabschluss verweigert hat.

Rede mit ihm, und viel Glück.

Meine Hausratversicherung wäre für solche Fahrzeuge nicht zuständig, Deine bestimmt auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Spind aufgebrochen wurde ist das ein Einbruchdiebstahl, der über die Außenversicherung der Hausrat gedeckt ist.

Das wäre aber nur der reine Wert des Schlüssels. Andererseits gibt es im Schwimmbad zusätzliche Wertfächer, die auch besonders unter Aufsicht stehen.

Könnte also als grobe Fahrlässigkeit angesehen werden.

Das Schwimmbad definitiv nicht.

Ein Leasingwagen ist meines Wissens immer Vollkaskoversichert.

Sollte über die Teilkasko laufen.

Du als Leasingnehmer trägst das Risiko des Diebstahls. Du bist gegenüber dem Leasinggeber zu Schadenersatz verpflichtet. Daher ist die Kasko in der Regel auch zu Gunsten des Leasinggebers abgeschlossen. Vom Schadenrsatz befreit dich das aber nicht.

Du musst auf jeden Fall den Leasinggeber sofort von dem Diebstahl unterrichten.

Der Schüssel selber kann bzw. sollte über die Außenversicherung deiner Hausrat abgesichert sein.

Was mich wundert: du weißt nicht, wie der Leasinwagen versichert ist.

Klar, das Schwimmbad .... kannst Dich an den Bademeister wenden!

Spaß beiseite:

Das ist ein Fall für die KFZ-Versicherung.

Auch Teilkasko ist dafür möglicherweise ausreichend, ggf. sogar bei fahrlässiger Handlung.