Kleinunternehmen Putzfrau?

2 Antworten

Natürlich kannst Du ein Gewerbe "Reinigungsbetrieb" anmelden.

Wenn du damit unter 17.500,- Euro Umsatz (Einnahmen) bleibst, ist es ein Kleinunternehmen.

Kein Problem, vermutlich sogar eine gute Idee. Wir haben im Büro lange nach Reinigungskräften gesucht, weil unsere 200 qm den meisten zu klein sind.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

Muss nur aufpassen, da dies in die Handwerksrolle eingetragen ist. Ich möchte ja nicht mit sämmtlichen Spezialreinigern arbeiten. Sondern nur nach "Hausfrauenart".

Kannst Du, siehe wfwbinder.

Denke daran, dass Du eine Haftpflichtversicherung zwingend brauchst, außerdem von Deinen Einnahmen auch Altersvorsorge und Krankenversicherung zahlen musst. Und Steuern.

Möglicherweise wärst Du mit einem 450-Euro-Job (bzw. mit drei 150-Euro-Jobs) besser bedient.

ich bin ja familienversichert bei meinem mann bei der krankenkasse

diese tätigkeit ist dann einkleinunternehmen wo ich keine steuer verlangen würde

@wikolein

Nach diesen beiden Antworten bin ich mir sogar sehr sicher, dass Du mit einem 450-Euro-Job besser bedient wärst.

Wenn Du darauf bestehst, ein Unternehmen zu gründen, solltest Du Dich wenigstens (vorher!) zu den Themen Steuern und Sozialversicherung schlau machen.