auto kaufen lkw zulassen...

4 Antworten

WENN die Zulassungsstelle dieser Eintragung folgt, hat das zur Folge, dass du - je nach deiner Schadenfreihaitsklasse - eiine ungünstigere Versicherungseinstufung erhältst. Außerdem kannst du, wenn du selbständig bist und ein Gewerbe betreibst und glaubhaft machen kannst, dass du das Auto betrieblich nutzt, die volle Abschreibung geltend machen und musst keinen Privatanteil abziehen. - Für die Kfz.-Steuer hat die zulassungsrechtliche Einstufung keine Bedeutung mehr; das Finanzamt muss sich nicht an die verkehrsrechtliche Einordnung halten - und tut es in der Regel auch nicht.

Ja, wie schon erwähnt muss das ganze dann so sein, dass die Fläche die zur Personenbeförderung dient kleiner sein muss als die Ladefläche. Das heißt, du müsstest eine Trennwand im Auto haben. Sowas gab es meines Wissens nach mal bei der Post, die hatten auch mal VW Polos mit LKW Zulassung. Obs was bringt ist die andere Frage.

den kannst du nicht wirklich als LKW zulassen! Dafür muss mind 51% des fahrzeugs ladefläche sein, ausserdem müssen die scheiben hinten heraus! Das lohnt sich eh nur bei großen Dieselmotoren

Über die Hälfte der Länge wird als Ladefläche genutzt. Baulich