Autokauf - nun Zahnriemen kaputt?

7 Antworten

den Zahnriemen überprüft der TÜV nicht, nur die Verkehrssicherheit! Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil. Aber ihr habt ein gebrauchtes Auto gekauft, da müßt ihr auch weiterhin mit kleinen Mängeln rechnen die im laufe der Zeit auftreten.

lullibie
Fragesteller

Klar rechnen wir mit Verschleißteilen und kleineren Mängeln, deshalb haben wir uns über die Werkstatt einen Überblick verschaffen wollen, aber ein so großer Verschleiß ein Tag nach dem Kauf? Hätte er uns nicht zumindest darauf hinweisen müssen?

Ich würde bestimmt auch noch was finden! Ein Zahnriemenwechsel empfiehlt sich sowieso bei ca. 90000 km! Der TÜV überprüft den Zahnriemen nicht! Ich müsste das Gesamtbild des Wagens sehen um alles Abwägen zu können!

das kann dir das Wartungsheft sagen !

Wenn der Zahnriemenwechsel erst später als nach 82.000 km empfohlen wird, ist das kein Mangel. Da die Lebensdauer des Zahnriemens grundsätzlich zwischen 60.000 und 100.000 liegt, sollte immer nach Zeitpunkt und km-Stand des letzten Wechsels gefragt werden.

Bei den meisten Fahrzeugen ist noch nicht einmal eine Begutachtung des Zahnriemens möglich, so dass der Wechseltermin auf keinen Fall wesentlich überschritten werden sollte.