Autohandel Geld verdienen

4 Antworten

Tut mir leid für die nicht gesetzten Kommas aber es ist schon spät in der Nacht.

Na, an Text hast Du ja auch nicht gespart. So mal ab und an einen Punkt zu setzen, hätte das Ganze verständlicher aussehen lassen. Wie auch immer: Entweder bist Du ein Naturtalent oder Du übertreibst in Deiner Schilderung. Unzählige Gebrauchtwagenhändler hängen den ganzen Tag am Rechner und gehen den Besitzer eines jeden Auto, was Gewinn bringen kann, sofort an, sobald der Wagen neu in den entsprechenden Plattformen auftaucht. Wenn Du trotz dieser enormen Konkurrenz Geld machen kannst, dann entwickle dieses Talent zu Deinem Beruf.

...bin dann auch zu verschiedenen automärkten gefahren und konnte die gewinnbringend verkaufen

Dass Du gleich ganze Automärkte verkauft hast, nehme ich Dir allerdings nicht ab!

Wenn Du von dem Gewinn leben willst und über den "Eigenbedarf" hinaus Auto kaufst und verkaufst, bist Du Gewerbetreibender. Bedeutet entsprechende Gewerbeanmeldung, vermutlich -steuerpflicht, IHK-Beiträge und all den Salat. Außerdem kannst Du dann die gesetzlichen Sachmängelhaftung nicht vertraglich ausschließen, stehst also in der Gewährleistung. Das hat dazu geführt, dass jeder Händler, der seine Murmeln einigermaßen beisammen hat, Autos ab einem gewissen Alter nicht mehr anfasst oder nur noch in den Export verscheuert.

Der einzige Weg, das zu unterfliegen, ist die Autos eher nacheinander zu kaufen, auf Dich anzumelden und jeweils eine Zeitlang selbst zu fahren und zu schauen, dass Du so leichte Gewinne machst oder wenigstens ohne Wertverlust fährst. Was auch schon mal nicht schlecht ist.

Wenn du ein Auto rein aus Profitzwecken kaufst, um es mit Gewinn zu verkaufen, ist das sofort gewerblicher Handel. Selbst beim ersten Auto!

Was du machst ist also alles andere als legal. Du musst zwingend ein Gewerbe anmelden, sonst bist du deinen über die Jahre gesammelten Profit am Ende sicher wieder los, wenn mal das Finanzamt anklopft...

Ma0805  08.01.2019, 22:37

Na das stimmt ja nicht also nicht wegen ein oder zwei Autos

Wenn es dein Traum ist, dann verwirkliche ihn doch. Aber auf reelle Art und Weise, denn sonst kann es ganz schnell ein Albtraum werden.