Polnisches Motorrad in Deutschland zulassen?

2 Antworten

Salue

Du musst diejenigen Vorschriften Deutschlands erfüllen, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung in Polen in Deutschland in Kraft waren.

Das kann bei einem Oldtimer einfach sein, weil früher die Vorschriften sehr lasch waren.

Bei neuen Fahrzeugen kann es sein, dass der Hersteller ein Homologation für ganze EU-gemacht hat. Das braucht man einfach das COC (Certificat of Conformity).

Es kann aber auch sein, dass das Motorrad in Deutschland ebenfalls verkauft wurde. In diesem Fall kann der Importeur bestätigen, dass es der Deutschen Version entspricht.

So muss vor allem das Datum der ersten Zulassung in Polen bekannt sein, das sieht man auf den Fotos nicht.

Es ist daher sinnvoll, wenn Du mit den Papieren bei der Zulassungsbehörde vortellig wirst und nachfragst, was man sehen will.

Tellensohn

Am besten machst du einen Termin bei der Zulassungsstelle für den Import von Fahrzeugen.

Laut meiner Zulassungsstelle brauchst du dafür diese Unterlagen:

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Versicherung, KFZ)