Autobahnauffahrt - was machen?

11 Antworten

Und was echt wichtig ist.

Ein Auto hat ein Gaspedal. Beim Auffahren Gang runter schalten und "Pedal to the Metal". Die kurzzeitige hochtourige Beschleunigung hält jeder Motor aus.

Bei meinen vielen Autobahnfahrten hat es den Anschein (Achtung Ironie), das viele Autos, die auf dem Beschleunigungsstreifen (deshalb heißt der auch so) sind, wohl kein Gaspedal haben oder dieses klemmt.

Und ja, wenn sich keine Lücke ergibt oder die anderen einen nicht reinlassen, dann fahr ich halt kurze Zeit auf dem Standstreifen.

Theoretisch müsstest du tatsächlich am Ende der Beschleunigungsspur halten.

In der Praxis solltest du aber schon weiterfahren, wenn es denn möglich ist. LKWs fahren i.d.R. nicht nach links rüber um dich problemlos rein zu lassen. Jedoch sollte für dich eine Beschleunigung auf etwas über 80 auf der B-Spur eigentlich immer möglich sein.

Korrekt - wenn Dich keiner reinlässt, keine Lücke da ist:

weiter fahren auf dem Pannenstreifen - sofern da der Weg frei ist! Steht da ein defektes Fahrzeug usw., musst Du natürlich dahinter halten. Sobald Du kannst, rüber auf den Fahrstreifen.

Wer am Ende des Beschleunigungsstreifens eine Vollbremsung hinlegt, weil er sich nicht einfädeln konnte, der handelt lebensgefährlich für sich und andere und sollte eigentlich auch kein Auto fahren.

Ja, das wäre korrekt. Allerdings ist mir das noch nie passiert und sollte somit nur eine Notlösung sein. Es findet sich immer eine Lücke und die meisten Autofahrer machen ja zum Glück auch sofort Platz und fahren links rüber, damit man sich einfädeln kann.

Ich mache keinen Platz mehr, für Autos, die auffahren, bzw einfädeln wollen, seit ein “netter“ Zeitgenosse mich nicht mehr auf die rechte Fahrspur rüber gelassen hat, obwohl auf der linken Fahrspur schnelle Fahrzeuge angerauscht kamen😐. Eher fahre ich etwas langsamer, um ein Fahrzeug einfädeln zu lassen. Ich muß allerdings sagen, daß ich damals einen kleinen Twingo hatte, aber heute fahr ich ein Auto mit “bumms“😉 und gehe trotzdem vom Gas, wenn....
Das Erlebnis wirkt nachhaltig😞 und das, obwohl ich schon über 40 Jahre Auto fahre.

Halunke535i  20.03.2018, 15:55

Was ist denn ein Auto mit "bumms" für dich?

Alicia54  21.03.2018, 07:01

Mit Sicherheit kein BMW😉. Soll auch Autos geben, denn man es nicht ansieht🌝.

Alicia54  21.03.2018, 07:02

*denen