Verkehrsrecht Beschleunigungsstreifen?

11 Antworten

Doe Vorschriften sehen so aus, dass man auf dem Einfädelungsstreifen beschleunigt, bis man die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs erreicht um dann die Spur zu wechseln. Dabei ist es auch erlaubt, rechts vorbeizufahren, wenn die Beschleun igung stark genug und der Einfädelungsstreifen lang genug ist, dass man vor den links fahrenden einscheren kann. Reicht der Einfädelungsstreifen nicht aus, muss nach dem Gesetz am Ende abbremsen und warten, bis dann ein Aufffahern gefahrlos möglich ist. In der Regel sagt die Polizei aber noch nichts dazu, wenn man den Standstreifen nur kurz weiterbenutzt, um dann in eine passende Lücke zu wechseln.

Korrrekt wäre es daher gewesen, auf ca. 80 km/h zu verzögern und hinter dem 2. LKW (Huber Logistik) zu wechseln, zumal der gerade noch überholte LKW offensichtlich stark verzögert hat, um eine Lücke zu lassen, was man am nach vorne nickenden Fahrerhaus eindeutig sehen kann.

Man wird ihm mindestens vorwerfen, den Seitenstreifen benutzt zu haben, um schneller voranzukommen, macht 75,- und 1 Punkt. Wird eine Gefährdung erkannt, was auf der Hand liegt, macht das 90,-

Ich denke, ein Einordnen zwischen den LKW wäre durchaus möglich gewesen. Vielleicht ja auch durch kurzes vom Gas gehen hinter dem letzten LKW, aber das sieht man natürlich im Video nicht.

Ansonsten hätte er halt anhalten müssen. Gegen ein kurzes Mitbenutzen des Seitenstreifens hätte wohl niemand was gehabt, aber das Fahren auf den zweiten Beschleunigungsstreifen ist hochgradig ahndungswürdig.

Sobald man auf die Autobahn auffährt sollte man den laufenden Verkehr beobachten und drauf reagieren. Der Fahrer ist gemütlich weitergefahren, ab der Mitte ist ihm dann aufgefallen das er zu langsam ist und ein LKW kommt und anstatt abzubremsen hat er Gas gegeben und ist vorbeigerauscht. Das ist strafbar und stellt eine Gefährdung des Straßenverkehrs da.

ronnyarmin  08.10.2018, 17:04

Das Überholen des LKW, während man sich auf dem Beschleunigungsstreifen befindet, ist nicht strafbar.

Wohl aber, am Ende des Beschleunigungsstreifens die Sperrfläche zu benutzen, weiter zu beschleunigen und auf dem dann beginnenden zweiten Beschleunigungsstreifen weiterzufahren. Und das nur, weil der Fahrer nicht zwischen den LKW einscheren wollte, sondern diese überholen wollte.

MiezeKatzchen  09.10.2018, 08:08

Nein, wenn man sich auf den beschläunigubgssteifen befindet nicht aber er ist wissentlich über diesen drüber gefahren, das ist strafbar

Hallo VitaB12

An dem Video kann man nicht beurteilen ob er sich einordnen hätte können oder nicht. Wenn nicht dann hätte er die Geschwindigkeit verringern oder sogar anhalten müssen. Auf keinen Fall darf er über die Sperrfläche fahren

Gruß HobbyTfz

Ich würde sagen, dass er zu Recht angezeigt worden ist.

Er hätte entweder schneller beschleinigen müssen und vor dem LKW links reinziehen können, oder mehr abbremsen und dann nach links ziehen.

Was leider viele vergessen: Die Fahrzeuge die auf der Autobahn sind haben so gesehen Vorfahrt. Die LKW's müssen sich nicht darum kümmern das man auf den linken Fahrstreifen kommt, sondern man selbst muss sich darum kümmern.

Autos vom Beschleinigungsstreifen reinlassen ist nett und freundlich, aber im keinen Fall Pflicht!