fahrerflucht...wie lange wird gesucht?

7 Antworten

Wie schon gesagt, es kommt darauf an was genau passiert ist und ob überhaupt Ermittlungsansätze vorhanden sind (Lackspuren, Zeugen, Reifenspuren, Schadensbild, Hinweise auf Fahrer etc. ...).

Wer sich unerlaubt von Unfallort entfernt, hat (fast immer) was angestellt - Alkohol, Drogen, gar keine Faherlaubnis... Denn im Normalfall gibt es keinen Grund, wegen einem Sachschaden abzuhauen, dafür ist man schließlich Haftpflichtversichert!!! Sofern man noch einen anderen Pkw beschädigt hat - asoziales Verhalten (sry muss man aber so sagen)!

Heißt die Flucht dient meist dazu, eine andere Straftat zu "vertuschen". Sofern also die Polizei überhaupt Kenntnis von dem Vorfall hat, wird sie auch akribisch suchen, Spuren auswerten, Zeugen vernehmen usw. Dies wird man solange tun, bis man zum Schluss kommt das man einen Beschuldigten ausfindig machen kann oder eben nicht .

Die Staatsanwaltschaft wird schlussendlich entscheiden ob die Beweise ausreichen oder ob das Verfahren eingestellt wird.

Das dürfte auch ganz wesentlich davon abhängen, was der flüchtige fahrer zu verantworten hat. Wenn es nur um einen kleinen lackschaden geht, wird das Interesse vermutlich schon nach ein paar Wochen deutlich absinken. Wenn es dabei zu einem schlimmen personenschaden gekommen ist, werden die sicherlich erheblich ausdauernder und internsiver suchen. Obergrenze dürfte die jeweilige verjährungsfrist sein.

Fahrerflucht, oder wie es korrekt heißt "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort", ist eine Straftat. Entsprechend wird diese auch von der Polizei verfolgt. Je schwerer deren Ausgestaltung desto mehr Aufwand wird betrieben werden. Mehr kann man dazu so pauschal erstmal nicht sagen.

Die Polizei macht den Fahrer anhand des Nummernschildes ausfindig.

vergiss es, die aktie wird nie abgeschlossen. die suchen bis sie dich gefunden haben.

Alles klar :) Also ICH hab das nicht gemacht...bin ja nciht einmal volljährig :P interessiert mich einfach nur :D