Autobahn, gemütlich mit 100km/h auf die linke Spur, gibt es da auch Strafen?

11 Antworten

Wer die linke Spur blockiert, macht sich der Nötigung strafbar - wer auf 3spurigen BAB die Mitte blockiert, ebenfalls - in Deutschland gilt ganz klar das Rechtsfahrgebot!

Die Lichthupe darf zu Warnzwecken eingesetzt werden - auch um einen zu wecken, der auf der linken Spur eingeschlafen ist! Allerdings nicht in Verbindung mit Dichtauffahren, das ist dann ebenfalls Nötigung.

Langsamfahrer unterschätzen oft wie schnell die 200 km/h-Fahrer da sind... da hilft nur äußerste Konzentration und allzeit bremsbereit sein.

Fakt ist, dass diese selbst ernannten Sheriffs, die das Schnellerfahren durch Blockieren der linken Spur verhindern wollen, schon ganz viele Unfälle verursacht und sich strafbar gemacht haben.

Anzeigen solte man solche Nasen. Verkehrsüberwachung ist und bleibt Poizeisache!!
Plattschnacker  01.11.2011, 10:38

Danke für das Sternchen :))

das ist eine Streitfrage liegt sowas ähnliche nur leider mit Unfallfolge beim Anwalt. Solange der entsprechende auf die linke Spur zieht und sich schneller bewegt als das zu überholende Objekt und nach dem überholvorgang wieder rechts einschert und dass innerhalb glaube von glaube 45 sekunden ist es kein Fall einer Ordnungswiedrigkeit bleibt er links oder dauert es länger ist es eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet um die 80€ und 1 Punkt glaube ich wenn es zur Anzeige gebracht wird (bedenke wenn alleine bis und er steht aussage gegen aussage) kommst du mit höhere Geschwindigkeit an musst du mit solchen Situationen rechen da ja auch nicht die Richtgeschwindigkeit 130 km/h eingehalten hast :-( ja das ist ein ganz ganz bösses streitthema. Denke mir oft nur manchmal sind es nicht die Raser die schuld sind sonderen die anderen die einfach extreme Fahrfehler machen (bitte nicht falsch verstehen ich hasse Raser die sich in Baustellen an nichts halten, Allgemein Geschwindigkeitsbegrenzungen 0 einhalten, auch an Schulen Kindergärten ..., Drängeln und wenn man dann endlich die Chance hat sie vorbeizulassen sie dann nicht vorbeiziehen oder dann ihre machtspielchen mit dm "großen" auto tun) sowas müsste extrem geahndet werden und finde viel viel höher bestraft werden!!!!!

Individual
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hasse auch Raser oder Drängler und finde das ganz furchtbar....aber ich finde auch ganz doll schlimm, dass manche sehr sehr gefährlich einen Spurwechsel vollziehen.

chmoti88  31.10.2011, 11:45
@Individual

ja gefährlich ist es allemal und verstehen kann ich es nicht aber meist wenn man rein schaut ein bis 2 bestimmte personenkreise ;-) ich weiß noch gerade 1 Woche führerschein ab nach berlin und wenn ich zurückdenke puh echt danke schutzengel und die reaktion andere autofahrer und der ihr verständnis ich konnte einfach die geschwindigkeit net einschätzen weil die erfahrung so voll gefehlt hat da haben die paar fahrstunden nichts gebracht und ich denke das ist heute auch so alleine das denken ach im Rückspiegel ein VW Polo ach denk kriege ich schon mit meinem 4er Golf aber auch so ein kleinwagen schafft 180 :-/ nur damit rechnen auch viele net

Sofern rechts alles frei ist, müssen sie natürlich rechts rüber fahren, denn in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot.

Sollte er den Verkehr tatsächlich sehr behindern, könnte zwar auch eine Strafe auf ihn zukommen, aber nicht wenn er gerade überholt. Auch wenn er nur 110 fährt, sofern in der Mitte einer mit 80 oder 90 fährt kann man dem Überholenden da nicht ans Leder.

Gibt es denn für eine solche Fahrweise auch Strafen?

Nur wenn Du das lückenlos beweisen kannst :-(

Oder wenn ein PROVIDA - Fahrzeug direkt dahinter fährt und das aufzeichnet

Ansonsten locker bleiben, Lichthupe ist übrigens Nötigung...

Eichbaum1963  31.10.2011, 11:37

Nunja, wenn er Zeugen hat, kann er es beweisen.^^

Als allgemeine Anmerkung: Lichthupe ist dann keine Nötigung, wenn er den gerade Spurwechselnden damit warnen will.

gesperrter2011  31.10.2011, 11:41
@Eichbaum1963

Nunja, wenn er Zeugen hat, kann er es beweisen.^^

Sagte ich doch :

Nur wenn Du das lückenlos beweisen kannst :-(

Lichthupe ist dann keine Nötigung, wenn er den gerade Spurwechselnden damit warnen will.

Trifft in dem Fall auch nicht zu, in der Frage ist keine Rede von Spurwechsel :-(

Eichbaum1963  31.10.2011, 11:49
@gesperrter2011

Doch, von "Spurwechsel" steht ebbes in der Frage. ;)

...auf die linke Spur getuckert kommen...

Allgemein darf man mit der Lichthupe auch die Überholabsicht ankündigen, allerdings dabei nicht dicht auffahren und die Lichthupe nicht zu einem "Discoblitzer" umwandeln. ^^ Ich machs aber dennoch nicht. ;)

gesperrter2011  31.10.2011, 11:51
@gesperrter2011

Oh...doch, is die Rede von....

wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Hab nixx gesagt...

Sorry

Eichbaum1963  31.10.2011, 11:55
@gesperrter2011

Grins, kommt vor, ist mir auch schon passiert. :D

Individual
Fragesteller

Oh je...Lichthupe ist Nötigung? Aber ich denke mir, die Lichthupe (hab ich schon eingesetzt :-( ....regt den Fahrer mal zum Nachdenken an, dass man viell. doch mal den Spiegel benutzt und den Verkehrsfluss einschätzt. Vielen Dank für deine Antwort.

Eichbaum1963  31.10.2011, 11:58
@Individual

Wenn er gerade die Spur wechselt, dir also vor die Nase fahren will, dann darfste zu diesem Zeitpunkt die Lichthupe als Warnsignal verwenden. ;)

Individual
Fragesteller
@Eichbaum1963

Na dann bin ich ja beruhigt Eichbaum, hab auch die Lichthupe nur eingesetzt beim direkten vor die Nase fahren.

Natürlich, denn du nötigst andere langsamer als zu du zu fahren und daher kannst du dafür auch bestraft werden, wenn das die Polizei mitbekommt oder die sich dein Nummernschild einprägen und dich anzeigen. ;-)