Welche Funktion erfüllt die mittlere Fahrspur auf Autobahnen?

11 Antworten

Paragraph 7 Absatz 3c der StVO.

Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.

Alle verspätet außer der ganz rechten sind nur fürs überholen gedacht. Auch Raser haben keine eigene Spur sondern müssen sich an die StVO halten.

In erster Linie haben sich alle auf der ersten Spur ganz rechts zu halten. Fährt jemand schneller und überholt fährt er auf die mittlere Spur. Gib es jemanden der noch schneller ist dann fährt er ganz links um beide zu überholen. Wenn die Bahnen rechts von einen frei sind so müssen sich wieder dementsprechend einordnen.

In Deutschland gilt generell das Rechtsfahr-Gebot. Mit anderen Worten du bist dazu angehalten dich auf der rechten Spur zu bewegen. Die mittlere Spur ist dafür da um an LKW oder langsam fahrenden Fahrzeugen vorbei zu ziehen.

Angenommen, du überholst gerade und hinter dir kommt jemand angefahren, der etwas schneller ist als du, also zieht dieser dann auf die linke Spur um dich zu überholen.

3 spurige Autobahnen sind aber nur da Vorgesehen, wo ein hohes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist um Staus zu vermeiden. Im Idealfall sollte es zumindest so sein. :)

Dein Vater hat Recht.

Es gilt in Deutschland das "Rechtsfahrgebot"

Das heist ALLE Fahrzeuge haben zunächst die rechte Fahrspru zu benutzen.

Die daneben linke ist zum überholen der Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen.

Die ganz klinke (3. Spur) ist zum überholen der mittleren Spur, wenn dort ein Fahrzeug bereits jemanden auf der rechten überholt.

Danach haben ALLE Fahrzeuge wieder auf die rechts Spur zu wechseln.

Wer es nicht macht, verstößt gegen das "Rechtsfahrgebot" und kann mit einem Bußgeld bestraft werden.

Die Anzahl der Fahrspuren richtet sich danach, von welchem Verkehrsaufkommen bei der damaligen Straßenplanung ausgegangen wurde (neben Platz- bzw. Budgetrestriktionen).

Auf deutschen Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot.

Aber niemand verlangt vom Fahrzeuglenker, bei höherer Verkehrsdichte jeden langsameren Verkehrsteilnehmer einzeln zu überholen.

In dem Fall benutzt man eben die linkere Fahrspur.

Wer die Fahrspur wechseln will, sollte rechtzeitig den herannahenden Verkehr beobachten und den Spurwechselvorgang zügig mit Benutzung des Gaspedals und Gang herunterschalten abschließen.