Mein Auto wurde beschädigt. Leute haben Fahrerflucht begangen, aber ich hab gesehen wer es war. Wie soll ich mich verhalten?

8 Antworten

Geh zur Polizei und zeige sie an, das ist eine Sauerei.

Wenn du es nicht gesehen hast, kannst du dir nicht sicher sein, sondern nur vermuten.

Ich habe deine Sätze zwar nicht alle verstanden. Aber wenn du der Meinung bist zu wissen, wer das Auto beschädigt hast, also das Kennzeichen kennst, kannst du dich mit dem Besitzer des beschädigten Autos in Verbindung setzen und ihm deine Vermutung mitteilen.

Ich würde es auf jeden Fall der Polizei melden und auch anmerken, wer dort geparkt hat, und dass dort vorher und nachher kein anderes Fahrzeug gesehen wurde. Dann kann die Polizei oder ein Gutachter überprüfen, ob es an einem der Firmenwagen entsprechende Schäden gibt, oder ob es verdächtige Reparaturen an der entsprechenden Stelle gibt.

Melde es der Polizei und sie sagen Dir, ob sie mit Deiner Aussage etwas anfangen können.

Da bleibt dir nur der Weg zur Polizei und Anzeige erstatten.

Wenn du weisst, wer es war, wird es für die Polizei einfach sein, den Hinweis zu überprüfen und den Schuldigen ausfindig zu machen. Zeugen sind nicht zwingend nötig. Wenn beim Unfallgegner entsprechende Spuren gefunden werden, ist die Sache klar.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist kein Kavaliersdelikt sondern eine handfeste Straftat.

Notaslave
Fragesteller

Soll ich nicht vorher zu denen hingehen?Und bescheid geben das ich zur Polizei etc gehe?

Interesierter  23.01.2016, 17:30
@Notaslave

Ob du das machen willst, musst du letztlich selbst entscheiden.

Du könntest damit den Unfallverursacher vor harten Strafen bewahren.

Auf der anderen Seite wäre der Unfallverursacher dann gewarnt und könnte das Auto vorsorglich "in Sicherheit" bringen und damit Beweise vernichten.

Notaslave
Fragesteller
@Interesierter

Das Auto wurde vorne beim Kennzeichen etwas beschädigt also leicht mir wurde gesagt das es sich nicht lohnt zur Polizei zu gehen da das so klein ist, ich finde aber nicht und es wurde wahrscheinlich vom hinteren Teil des Autos beschädigt also dieses "Kurbel" wo bei manchen der Rauch rauskommt da kann man ja schlecht sehen das er das Auto beschädigt hat.Die Firma hat zu und das Auto ist momentan weg.

Aber Fahrerflucht ist es trotzdem also sollte es sich doch lohnen?

migebuff  23.01.2016, 18:18
@Notaslave

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Du unternimmst nichts und hoffst darauf, dass der Unfallverursacher freiwillig zugibt, dass er Schuld ist, wodurch er seinen Führerschein und evtl seinen Job verliert. Wie realistisch das ist, überlasse ich deiner Phantasie.
Die Folge davon: Du erhältst auf den Cent genau 0,00€.

Möglichkeit 2: Du wendest dich unverzüglich an die Polizei und zeigst die Unfallflucht an, benennst die möglichen Verursacher und bekommst möglicherweise deinen Schaden ersetzt.

Entscheide selbst.